„Kirche wird zur Moschee“ Reportage für den Grimme Online Award nominiert

Der Umbau von der Kirche zur Moschee ist auch im Inneren sukzessive vonstatten gegangen.

Die evangelisch-lutherische Kapernaum-Kirche in Hamburg-Horn stand etwa zehn Jahre leer, bevor ein Moscheeverein sie im Jahre 2012 kaufte und umbaute. Der Journalist Özgür Uludag hat den Prozess begleitet und eine multimediale Reportage produziert. Das Ergebnis mit dem Titel „Eine Kirche wird zur Moschee“ ist nun für den Grimme Online Preis nominiert.

Die Reportage des Hamburger Journalisten geht mit zehn weiteren Online-Projekten in der Kategorie „Kultur und Unterhaltung“ ins Rennen. Die Preisverleihung findet am 22. Juni in der Kölner Flora statt.

Die Kapernaum-Kirche war das erste Kirchengebäude der EKD und das zweite im Hamburger Stadtgebiet, das in eine Moschee umgebaut wurde. Özgür Uludag hat sich mit einer Pageflow-Reportage für „evangelisch.de“ dem Umbau der Kirche zur Moschee chronologisch-historisch gewidmet. Er nimmt uns mit auf eine Reise von den Anfängen des Kirchenbaus bis zur Einweihung der neuen Moschee.

Dokumentation über Abschied und Neubeginn

Zu Wort kommen ehemalige Pastoren, der Imam oder die Bewohner eines Seniorenheimes. Uludag dokumentiert Abschied und Entwidmung, fragt in der alten Gemeinde nach Reaktionen und porträtiert die neu einziehende Gemeinde. „Weiterführende Links sowie passende Geräusche lassen den Nutzer tief in das Thema eintauchen“, heißt es in der Begründung der Jury zur Nominierung.

Anbieter: evangelisch.de
Idee und Umsetzung: Özgür Uludag