Wochenendtipps Requiem zum Ende des 1. Weltkriegs

Gräber von Soldaten aus dem 1. Weltkrieg auf dem Friedhof Diebsteich. Am 11. November 1919 endete das grausame Töten. In der Kirche St. Johannis gedenkt man mit zwei Totenmessen.

Die Zahl ist fast unvorstellbar: 17 Millionen Menschen verloren im 1. Weltkrieg ihr Leben. Am 11. November 1919 hatte das Grauen schließlich ein Ende. Die St. Johannis-Kirche in Harvestehude gedenkt der Gefallenen mit zwei Totenmessen. Die Komponisten der beiden Requiems, stammen aus Ländern, die sich damals als Feinde gegenüberstanden. Ein Zeichen für Frieden und ein Miteinander der Menschen an diesem Wochenende.

 

Requiem zum Ende des 1. Weltkriegs

In der St. Johannis-Kirche in Harvestehude wird am Sonnabend an das Ende des Ersten Weltkriegs vor 100 Jahren gedacht. Aufgeführt werden die Requiems des französischen Komponisten Maurice Duruflé (1902-1986) und des deutschen Max Reger (1873-1916). Zu hören sind Orchester und Chor St. Johannis unter der Leitung von Christopher Bender. Das Konzert wolle Mahnung, Trost und eine Aufforderung zur Menschlichkeit sein, hieß es. Das Konzert lässt daher zwei Totenmessen erklingen, die von Komponisten geschrieben wurden, deren Länder sich in diesem Krieg feindlich gegenüberstanden. Mit dem Waffenstillstand von Compiègne endeten am 11. November 1918 die Kampfhandlungen.

Wann: 10. November 2018, ab 19 Uhr

Wo: St. Johannis-Kirche Harvestehude, Heimhuder Str. 92, 20148 Hamburg

Weitere Infos: http://www.st-johannis-hh.de

___ 

 

Winterbasar in der Melanchthon-Kirchengemeinde

Am Sonntag ist in der Melanchthon-Kirchengemeinde wieder großer Winterbasar mit Flohmarkt, Büchern, Spielzeug, Fairstand, Schmuck, Handgearbeitetem sowie diverse Essens- und Getränkestände. Der Gottesdienst beginnt um 11 Uhr und die Verkaufsstände öffnen anschließend gegen 12 Uhr. Um 14 Uhr ist Platzkonzert des Posaunenchors.

Wann: 11. November 2018, ab 12 Uhr

Wo: Melanchthon-Kirche, Ebertallee 30, 22607 Hamburg

Weitere Infos: https://www.melanchthonkirche-hamburg.de

____ 

 

Gedenkgottesdienst St. Katharinen

In diesem Gottesdienst wollen wir an drei Personen erinnern, die St. Katharinen in besonderer Weise geprägt haben: Hauptpastor und Bischof Volkmar Herntrich, dem Kantor und Organisten Thomas Dittmann und Hauptpastor Hartmut Sierig. Sein »Lied von der neuen Stadt« hat Thomas Dittmann vertont. Es wird in dem Gottesdienst erklingen und uns an die Menschen erinnern, die schon vor uns die Fährten legten, auf denen wir uns heute bewegen: Wir spielen, singen und hören großartige Kirchenmusik, wir holen Kunst und Kultur in unseren Kirchenraum, wir bauen Kirche und Gemeinwesen in einer »neuen Stadt«, setzen uns ein für gute Nachbarschaft in der HafenCity und für eine lebendige Innenstadt.

Wann: 11. November 2018, 11.00 Uhr

Wo: Hauptkirche St. Katharinen, Katharinenkirchhof 1, 20457 Hamburg

Weitere Infos: http://www.katharinen-hamburg.de/hauptkirche-st-katharinen/