Himmel & Elbe Rituale

Die Taufe ist eines der wichtigsten christlichen Rituale und auch hier spielt der Segen eine zentrale Rolle.

Rituale bestimmen oft unser Leben. Manche sind alltäglich und vielleicht fast unterbewusst, andere werden ganz gezielt und sorgfältig vorbereitet. Das gilt insbesondere auch für den Glauben und christliche Rituale, zu Weihnachten, aber auch über das ganze Jahr. „Das wichtigste Ritual ist der Segen“, sagt Bischöfin Kirsten Fehrs, in ihrem Interview in der neuen Ausgabe der „Himmel & Elbe“.

Rituale sind das Schwerpunktthema in dem Magazin, das am Dienstag als Beilage im Hamburger Abendblatt zu finden ist. In einem ausführlichen Interview erzählt Bischöfin Fehrs, welche Alltagsrituale ihr besonders wichtig sind und warum für sie der Segen das wichtigste christliche Ritual ist. „Der Segen gibt einem Mut, den Schritt über entscheidende Schwellen im Leben zu gehen“, schreibt die Theologin.

Natürlich werden auch die liebgewonnenen Rituale beim Gottesdienst an Heiligabend angesprochen und wie sie dieses Jahr vielleicht ein bisschen anders gestaltet werden. Darüber hinaus gibt es in der neuen „Himmel & Elbe“ ein Porträt der Autorin Gräfin Sybil Schönfeldt, die als Katholikin ihren tiefen Glauben ausgerechnet im protestantischen Hamburg entdeckte.

Das und mehr in der neuen „Himmel & Elbe“. Als Beilage am 8. Dezember im Hamburger Abendblatt oder als PDF online unter: https://www.abendblatt.de/hamburg/kirche/