Himmel & Elbe Sabbatzeit – Vom Tun und Lassen

Gemüüüütlich, auch bei Sommerregen - mit der neuen Himmel & Elbe auf dem Sofa

Hamburg – Mehr als die Hälfte aller Arbeitnehmer wünscht sich eine längere berufliche Auszeit. Doch was ist ein Sabbatical und was fängt man mit seiner Zeit an? Die neue Ausgabe des Kirchenmagazins Himmel & Elbe widmet sich dem Thema

Im Wort "Sabbatical" schwingt noch der christliche Ursprung mit – Sabbat, die Ruhe am 7. Tag. Ein Essay nähert sich den biblischen Wurzeln. Hamburger schildern ihre Gründe, ein Sabbatical zu nehmen und wie diese Zeit sie veränderte. Dazu: Warum immer mehr Firmen den Wunsch ihrer Mitarbeiter nach einer längeren Auszeit begrüßen. Das Kirchenmagazin "Himmel & Ebe liegt heute dem Hamburger Abendblatt bei.

Weitere Themen

Glaubens-ABC: In der Serie „Was machte eigentlich …?“ schreibt Pfarrer Johannes Pricker, Schulpastor im Erzbistum Hamburg über die vermutlich bekannteste Heilige der Kirche: die Jungfrau Maria, Mutter Jesu

Begegnung: Armut, Krankheit, Einsamkeit - Christl Bremer hat in ihrer Kindheit all dies selbst erlebt. Halt und Kraft hat ihr damals wie heute ihr Glaube gegeben. Heute unterstützt Christl Bremer mit ihrer Stiftung phönikks Familien, in denen ein Mitglied an Krebs erkrankt ist.

Außerdem wieder viele Termine und Veranstaltungstipps für die kommenden Sommer- und Ferienwochen, unter anderem ein ökumenisches Friedensgebet auf dem Gestüt von Albert Darboven und "Gott ahoi!" – Hafenrundfahrten mit Gottesdiensten an Bord