Konzert für Orgel und Viola Schalom – Musikalischer Dialog zwischen Kirche und Synagoge

Angelehnt an die reichen Traditionen der christlichen Orgelmusik und der jüdischen Liturgie vereint das Programm in einem ökumenisch gesinnten musikalischen Dialog Tradition und Moderne. Einen besonderen Akzent setzt die Erstaufführung des Werkes „Schalom“ von Torsten Laux, die speziell für dieses dialogische Konzertprogramm komponiert wurde.

Daneben erklingen Werke bekannter Komponisten wie Josef Gabriel Rheinberger, Felix Mendelssohn-Bartholdy oder Max Bruch kommen ebenso wie solche von Louis Lewandowski, Jehan Alain oder Friedrich Gernsheim.

Der gebürtige Ukrainer Semjon Kalinowsky (Viola/Lübeck) begann schon mit fünf Jahren den Violinenunterricht. Mit 13 Jahren gab er sein erstes Orchesterdebüt, wechselte später auf die Bratsche und die Viola über. Seine reiche Konzerttätigkeit und die gemeinsame Idee zu diesem Konzert brachten ihn mit Torsten Laux zusammen.

Torsten Laux (Orgel) ist Professor für Orgel an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf. Daneben gibt er im In- und Ausland Meisterkurse für Literaturspiel und Improvisation auf der Orgel. Das Programm zu diesem Konzert wurde zum ersten Mal auf dem Internationalen Düsseldorfer Orgelfestival IDO vorgestellt wurde.

Zeit: 2. September 2012, 19:30 Uhr

Ort: Haselauer Dreikönigskirche