Wochenendtipps Schau mir in die Augen

Sehen, wahrnehmen, erkennen: manche Augenblicke haben's in sich

Heute schon jemandem in die Augen geschaut? „Du siehst mich“ lautet das Motto des Kirchentags in diesem Jahr. Was es bedeutet gesehen zu werden und wie schön tiefe Blicke sind – darauf stimmen uns Gottesdienste an diesem Wochenende ein

Kirchentagssonntag feiern

Der Deutsche Evangelische Kirchentag (DEKT) in Berlin und Wittenberg vom 24. bis 28. Mai kommt näher! Einen Vorgeschmack kann man beim Kirchentagssonntag am 12. Februar erleben. Die diesjährige Kirchentagslosung "Du siehst mich" steht im Mittelpunkt von zwei Gottesdiensten in Hamburg und Umgebung: Propst Thomas Drope, Vorsitzender des DEKT-Landesausschusses, wird um 10 Uhr in der St.Nikolaikirche in Elmshorn predigen. Auch die St. Petri und Pauli-Kirche in Bergedorf feiert um 10 Uhr und Pastorin Chang-Mi Dallat predigt. Bundesweit und in der Schweiz sind 100 Gemeinden dabei.

Mehr erfahren: Wie Hamburg mit der "Flusi" zum Kirchentag kommt

You’ll never walk alone

Gottes Gnade ist bunt, sagt St. Pauli-Pastor Martin Paulekun. Und der abstiegsgefährdete FC St. Pauli braucht gnädige Fans – Gnade ist das Thema beim ZDF-Fernsehgottesdienst mit Bischöfin Kirsten Fehrs in der Kiezkirche. Und hier ist Martin Paulekuns gesungene Einladung
Zeit: Sonntag, 12. Februar, 9.30 Uhr, Einlass bis 9 Uhr
Ort: St. Paulikirche, Pinnasberg

Getanzte Predigt in der Friedenskirche Altona

Manchmal braucht man nicht viele Worte. Frauen eines Workshops wagen am Sonntag ein Experiment: Sie tanzen eine Predigt. Einstudiertes wechselt mit frei improvisierten Sequenzen ab. Thema sind die "Frauen um Jesus".
Zeit: 12. Februar, 10 Uhr
Ort: Friedenskirche in Hamburg-Altona, Otzenstraße

Hat Gott Humor?

Das fragen Kinder und Erwachsene beim Zirkusgottesdienst in der Ansgarkirche in Ottensen. Der Zirkus Firlefanz der Tabita-Kirchengemeinde gestaltet ihn mit.
Zeit: Sonntag, 12. Februar, 10.30 Uhr
Ort: Ansgarkirche, Griegstraße

Valentinstag in der Kirche

Einen Gottesdienst mit Love Songs zum Valentinstag in der Wichernkirche Hamm und weitere Gottesdienste in Hamburg und Umgebung finden Sie hier.