Schirmherrschaft: Auch Scholz wirbt jetzt für Luther-Oratorium

Stimmgewaltig - hier eine Aufnahme von der Uraufführung in der Dortmunder Westfalenhalle

Hamburg - Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) übernimmt neben Bischöfin Kirsten Fehrs die Schirmherrschaft für das Pop-Musical "Luther - das Projekt der tausend Stimmen", das im Februar 2017 in der Barclay Card Arena aufgeführt werden soll.

Es soll eine der größten musikalischen Veranstaltungen zum Reformationsjubiläum 2017 werden, an der bis zu 2.000 Sänger aus Hamburg und der Region beteiligt sein werden. Scholz bezeichnete die Großveranstaltung als "ungewöhnliches Projekt der musikalischen und religiösen Entdeckung".

Besonders reizvoll fände er, dass sich 2.000 Mitwirkende aktiv an der Aufführung beteiligen und dadurch "höchst individuelle Wege zur Auseinandersetzung mit der Reformation im Speziellen und den großen Glaubensfragen im Allgemeinen finden". Weitere Schirmherrin der Hamburger Aufführung ist die Hamburger Bischöfin Kirsten Fehrs.

Das Musical von Michael Kunze und Dieter Falk ist offen für alle: Jeder, der gerne singt, kann sich beteiligen. Chorerfahrung ist nicht Bedingung. Anmeldungen sind möglich unter www.luther-oratorium.de/hamburg oder unter der Rufnummer 02302/28222-22. Veranstalter der Aufführung sind die Stiftung Creative Kirche aus Witten in Kooperation mit der Nordkirche und der EKD.