Brennpunkt aktuell - Schön geschminkt Schön geschminkt

Zuerst nimm den Magic Eye Liner. Strichele den oberen Wimpernrand nach. Dann greif zum Natural Brow Shaper und striegele die Brauenhärchen glatt. Leg schließlich Color Fever Gloss auf die Lippen. Das glänzt so schön. Lockend. Vorsichtig sinnlich.



Es geht um sorgsames Schminken. Das gefällt mir. Ich mag es, wenn Frauen sich schön machen und schön halten. Was mich verwundert, ist die Sprache. Das Englische regiert. Englisch hat das Französische in der Sprache der Schönheit und der Liebe abgelöst. Eva heißt jetzt Eve; sie ist nicht mehr chic, vielmehr ist ihr Outfit in.



Die fremde Sprache ist offenbar wichtig. Sie legt eine Aura um die Dinge, die der Schönheit dienen. Es macht sie geheimnisvoll, wundersam. So wird die Haut leichter glatt wie ein Apfel. So beginnen Augen zu glitzern wie Diamanten. Eva ruft Adam: komm!



Ich bewundere das Ergebnis der schönenden Taten. Nur, bitte, gebt mir einen Wunsch frei. Der Wunsch heißt: Eva, wenn es soweit ist, sprich zu Adam wie dir der Schnabel in deiner Muttersprache gewachsen ist. Zum Beispiel auf Deutsch: „Ich liebe dich“.



Achatius