MOGO "Segen Tanken!" für unterwegs

Auf geht's zum MOGO 2016

Hamburg  – Rund 30.000 Biker werden am Sonntag am Hamburger Michel zum 33. Motorrad-Gottesdienst (MOGO) erwartet. "Segen Tanken!" lautet das Motto in diesem Jahr, kündigte MOGO-Pastor Lars Lemke an. Der MOGO sei "eine Tankstelle für die Seele".

Der Gottesdienst beginnt um 12.30 Uhr im Michel. Anders als in den Vorjahren können ihn die Teilnehmer in diesem Jahr über eine Videowand auf dem Vorplatz verfolgen. Nach dem Gottesdienst startet der Konvoi um 14.15 Uhr zum Fest nach Kaltenkirchen. kirche-hamburg.de ist ab 8 Uhr morgens live auf Twitter dabei.

Das Bühnenprogramm rund um den Michel beginnt bereits um 10 Uhr. Grußworte halten unter anderem Innensenator Andy Grote (SPD) und Michel-Hauptpastor Alexander Röder. Der MOGO gilt als größter Motorrad-Gottesdienst weltweit. Getragen wird er von rund 200 Ehrenamtlichen.

Last loswerden

Erstmals wird für die MOGO-Teilnehmer im "Kleinen Michel", der benachbarten katholischen Kirche St. Ansgar, ein Gedenkort für verstorbene Freunde oder Angehörige eingerichtet. Pater Martin Löwenstein wird vor Ort sein und die Menschen begleiten. Steine, die die Last der Trauer symbolisieren, können hier an ein großes Kreuz gelegt werden.

Der MOGO biete Menschen einen Ort, an dem sie zur Besinnung kommen und sich unter den Segen Gottes stellen können, sagte Lemke. Dafür wird auch erstmals eine "Segensoase" eingerichtet. Biker haben hier die Möglichkeit, sich in einem geschützten Pavillon persönlich segnen zu lassen. Lemke: "Der MOGO ist immer auch ein Ort, an dem getrauert und der Verlust von Freunden und Angehörigen beklagt werden kann."

Fest in Kaltenkirchen startet schon morgens

Neu ist eine Live-Übertragung des Gottesdienstes zum MOGO-Fest nach Kaltenkirchen, das in diesem Jahr bereits um 10 Uhr beginnt – für alle, die es weniger trubelig mögen. Dort sind Stunt-Shows, Trainings zum Thema Fahrsicherheit und ein Kinderprogramm mit einer Open-Air-Carrerabahn geplant.

Begleitet wird der MOGO von umfangreichen Straßensperrungen. Um 9 Uhr wird die Ludwig-Erhard-Straße vor dem Michel zum Aufparken der Maschinen dicht gemacht. Bis etwa 16 Uhr werden die Straßen zur Anschlussstelle Hamburg-Stellingen und die Autobahn A 7 Richtung Norden zwischen Stellingen und Kaltenkirchen gesperrt.

Aufgrund von Bauarbeiten auf der A 7 kommt es zwischen 13.30 und 16.30 Uhr auch zu einer Vollsperrung Richtung Süden zwischen den Anschlussstellen Bad Bramstedt und Schnelsen Nord.