Unsere Tipps zum Wochenende Sehen – Spüren – Hören

Regina Baierl, S1, Studiolo privates Gehäuse, Courtesy Artist

Ganz gleich, ob der Charme des frühen Morgens, die Stille im Grünen, das Kunstobjekt im Dialog mit dem Kirchraum oder der Klang des Jazz in ehrwürdigen Kirchenmauern – dieses Wochenende haben wir wieder einige der vielen spannenden Veranstaltungen in Hamburg und Umgebung für Sie herausgesucht:

HINSEHEN.REINHÖREN

Diese Ausstellung lohnt jeden Besuch. Exponate weltberühmter Künstler treten mit großen Kirchräumen in den Dialog. Besucher dürfen an diesem Dialog teilhaben. Fünf Innenstadtkirchen beteiligen sich an diesem ökumenischen Projekt. Die Öffnungszeiten und mehr Informationen finden Sie auf www.HINSEHEN-REINHÖREN.de

Besonders empfehlenswert an diesem Wochenende: Eine Führung per Fahrrad zu drei der Ausstellungsorte: St. Marien Dom, Hauptkirche St. Jacobi, Ökumenisches Forum HafenCity

Zeit: Sonnabend, 2. Juni, 14:00 bis 16:30 Uhr
Treffpunkt: Domplatz, Danziger Straße
Gebühr: 7,- € /ermäßigt 3,- € Beginn
Anmeldung nicht nötig
Bitte Fahrrad mitbringen!

Übrigens: Das Exponat "Studiolo, privates Gehäuse" steht im Mittelpunkt des Gottesdienstes "Ach bleib ..." am Sonntag, den 3. Juni, um 10 Uhr in der Hauptkirche St. Jacobi. Der Kulturbeauftragte des Rates der EKD, Johann Hinrich Clausen, wird in der Predigt in den Dialog zu diesem Kunstwerk stehen. Der Dialog wird im Anschluss an den Gottesdienst mit der Künstlerin Regine Baierl fortgesetzt.

Eröffnung des Turmcafés

An diesem Wochenende öffnet das Turmcafé der Hauptkirche St. Jacobi. Leider wird dieses Café aus Brandschutzgründen nicht mehr den Ausblick über die ganze Stadt bieten – zumindest nicht bei der Tasse Kaffee. Aber man kann erst den Ausblick genießen und sich danach im Kirchenschiff von St. Jacobi mit Kaffee und Kuchen stärken. Die wird eröffnet mit einem 20-Minuten-Konzert eingeläutet. Xaver Schuldt spielt auf dert Arp-Schnitger-Orgel.

Ort: Hauptkirche St. Jacobi (Jacobikirchhof)
Zeit: Sonnabend, 2. Juni, 12:00 Uhr

Gottesdienst für Frühaufsteher

Ist für Sie 5 Uhr am Morgen die richtige Zeit für einen Gottesdienst? Dann besuchen Sie den Gottesdienst der eriträisch-orhtodoxen Kirche in der Kreuzkirche am Hohenzollernring. Allerdings – was Sie dort erwartet ist fremd und faszinierend zugleich. Hier eine Reportage des Hamburger Abendblatts.

Ort: Kreuzkirche Ottensen (Hohenzollernring)
Zeit: Sonntag, 3. Juni, 5:00 Uhr

„I have a Dream“ – ELBJAZZ-Gottesdienst

In der Hauptkirche St. Katharinen wird auch in diesem Jahr ein. ELBJAZZ-Gottesdienst gefeiert. Unter dem Titel „I have a dream – Reise zum Ende des Regenbogens“ greift der Gottesdienst die Rede Martin Luther Kings auf, die im August 1963 250.000 Menschen eine Stimme gab gegen Rassentrennung und für eine Welt, in der zusammenkommt, was unüberbrückbar erschien.

Ort: Hauptkirche St. Katharinen (Katharinenkirchhof)
Zeit: Sonntag, 3. Juni, 11:00 Uhr

Gottesdienst barrierefrei

Dass die Zugänge zu Kirchgebäude barrierefrei sind, sollte eigentlich selbstverständlich sein. Dass aber eine Gemeinde versucht, einen Gottesdienst barrierefrei zu feiern, ist eher selten. Die Kreuzkirche …. versucht dies. Alles gesprochene Wort wird in Gebärdensprache übersetzt.

Ort: Kreuzkirche Barmbek (Wohldorfer Straße 30)
Zeit: Sonntag, 3. Juni, 11:00 Uhr

Pilgern im Grünen

Kurz hinter der Hamburger Stadtgrenze liegt das kleine Örtchen Seester. Von Linden umgeben die kleine Kirche, der Elbdeich ich nicht weit. Hier lädt die dortige Kirchengemeinde zu einer Pilgertour durch’s Grüne ein.

An Stationen. kurze besinnliche Texte, Lieder und Impulse zum Weiterdenken, kurze Schweigestrecken, Mittagspicknick. Am Ziel: Einkehr in die St. Johannes- Kirche mit Andacht. Zum Abschluss: Kaffeetrinken im Kirchensaal.

Länge der Tour: 6 km
Start: vor der St. Johanneskirche zu Seester
Zeit: Sonntag, 3. Juni, 11 Uhr

Universitäts-Gottesdienst

Zwischen Skepsis und Staunen bewegen sich die diesjährigen Universitätsgottesdienste. Es geht um Wundergeschichten. Was haben diese Geschichten für eine Bedeutung für unser Leben im 21. Jahrhundert? Wie müssen sie verstanden werden. Es predigen Hochschullehrer/innen der Theologischen Fakultät der Hamburger Universität – an diesem Sonntag Prof. Dr. Dorothea Alewell.

Ort: Hauptkirche St. Katharinen (Katharinenkirchhof)
Zeit: Sonntag, 3. Juni, 18:00 Uhr