Ökumenische Gemeinschaftsaktion in Hamburg Selberglauben entdecken

Die Poppenbüttler Marktkirche bietet Glaubenskurse schon seit rund 20 Jahren an und ist damit bisher gut gefahren. Viele der heutigen ehrenamtlichen Mitarbeiter haben früher einmal einen Glaubenskurs besucht und haben dabei den persönlichen Glauben wieder neu für sich entdeckt und den Weg in die Gemeinde (zurück) gefunden. Pastor Peer Lichtenberg hat über die Jahre die unterschiedlichsten Kursmodelle ausprobiert und auch schon Glaubenskurse im Altenheim oder nur für Jugendliche durchgeführt.

„Es bedeutet immer einen großen Aufwand für eine Gemeinde, einen Glaubenskurs auf die Beine zu stellen. Doch es lohnt sich allemal“, meint Peer Lichtenberg. „Es ist eine enorme Freude mitzuerleben, wie Menschen mit den unterschiedlichsten Nöten Halt im Glauben an Jesus Christus finden.“ Und auch die Mitarbeiter profitierten davon, wenn sie dazu herausgefordert seien, den eigenen Glauben mal in Worte zu fassen. Peer Lichtenberg ist es wichtig zu betonen, dass in den Glaubenskursen eine große Freiheit und Offenheit herrscht – jeder darf kommen, Fragen stellen und mitdiskutieren.

Sich über den Glauben austauschen

Für Pastor Andreas Wandtke-Grohmann, Referent beim Gemeindedienst der Nordkirche, liegt ein besonderer Reiz darin, dass auch Laien ihren Glauben zum Ausdruck bringen können. „Ich finde es wirklich wichtig, dass die Artikulation des Glaubens nicht nur den Fachleuten überlassen wird“, betont er. „Keine Predigt kann die persönlichen Erfahrungen ersetzen.“ Für viele Menschen sei es sinnvoll und wichtig, einen Austausch über den Glauben zu finden. Die Auseinandersetzung mit dem christlichen Glauben im Rahmen solcher Kurse biete daher auch die Chance zu einem „erwachsenen“ und für den Alltag relevanten Glauben zu finden.

Rund 50 Kirchengemeinden in Hamburg – darunter evangelische, katholische, orthodoxe und freikirchliche – bieten derzeit Glaubenskurse an. Über die Website www.glaubenskurse-hamburg.de können Interessierte gezielt nach einem Kurs in ihrer Nähe, mit einer bestimmten konfessionellen Prägung oder nach einem passenden Format suchen.

Eröffnungsveranstaltung:

Gottesdienst zum Auftakt von „Glaubenskurse Hamburg“

Zeit: 19. Januar 2014, 14 Uhr

Ort: Hauptkirche St. Michaelis

Poppenbüttler Marktkirche:

Blockkurs „Glauben neu wagen“

Zeit: 20.-25. Januar 2014, jeweils von 19.30-21.30 Uhr