Videoandacht zu Rassismus "Selbstüberprüfung ist nötig"

Propst Thomas Drope hält in seiner Predigt dazu an, sich selbstkritisch auf rassistische Verhaltensweisen zu überprüfen.

Die Gemeinde Appen hat eine Videoandacht gegen Rassismus produziert. Pastor Frank Schüler sowie Propst Thomas Drope geben darin Impulse für mehr Achtung und Achtsamkeit im Zusammenleben mit Schwarzen Menschen und People of Color.

"Schwarze und weiße Tasten am Klavier, sich im Zusammenspiel wunderbar ergänzend, geht das auch unter Menschen?“ fragt Pastor Frank Schüler zu Beginn. Somit umreißt er das Thema der Videoandacht aus der St. Johannes Gemeinde zu Appen. Im Mittelpunkt steht die Frage, die sich auf Martin Luther Kings Rede aus dem Jahr 1963 zurückführen lässt: Wie lässt sich der der Traum vom friedlichen und gleichberechtigten Zusammensein aller Menschen realisieren?

In der Predigt sagt Propst Thomas Drope: „Rassismus gibt es auch in unserer Gesellschaft. Er wirkt. Als privilegierter weißer Mann bemerke ich das oft nur nicht.“

Die angemessene Haltung, um Rassismus zu bekämpfen

„Wie rassistisch bin ich? Wie rassistisch ist meine Kirche?“, sich diese Fragen zu stellen, sei  die angemessene Haltung, um Rassismus zu bekämpfen, sagt Drope. Selbstüberprüfung sei nötig, wenn man zu den Privilegierten gehöre. „Unsere Zuschreibungen und Privilegien müssen weg, damit wir Rassismus aus der Welt schaffen.“