Faire Woche Sich informieren, schmausen, tanzen

Globalisierung fair und gerecht gestalten – wir haben es in der Hand

„Fairer Handel schafft Perspektiven!“ – unter diesem Motto hat am Freitag die Faire Woche begonnen. Noch bis zum 29. September laden unter anderem Fair-Handels-Initiativen und Hamburger Weltläden zu mehr als 25 Veranstaltungen rund um den Fairen Handel ein.

Das Programm reicht von einem Polit-Talk über ein Faires Dinner bis hin zu Hafenrundfahrten, Workshops und einem Salsa Tanzkurs. Fairer Handel und Konsum sorgt für bessere Arbeits- und Lebensbedingungen in den Erzeugerländern.

Sowohl die Stadt Hamburg als auch die Nordkirche fördern die Beschaffung von fair produzierten Gütern. So sind zehn Gemeinden der Nordkirche dabei, ihren Einkauf etwa von Papier, Kaffee und Reinigungsmitteln im Rahmen der Aktion "Ökofaire Gemeinde" umzustellen. Und die Hamburger Stadtreinigung steht in den Startlöchern, ökologisch und fair produzierte T-Shirts und Hemden für die rund 2.700 Mitarbeitenden anzuschaffen.

Highlights

• Unter dem Motto „Fair.Wählt?“ ist eine Prodiumsdiskussion zur Bundestagswahl geplant. Was sagen die Programm der Parteien über den fairen Handel und soziale Arbeitsbedingungen aus? Mit Ursula Gröhn-Wittern (Agrar Koordination), Nelly Grotefendt (Forum Umwelt und Entwicklung) und Conni Gunser (Flüchtlingsrat Hamburg).
    Zeit: Montag, 18.09.17 19 bis 21 Uhr
    Ort: GLS Bank, Düsternstraße 10, 20355 Hamburg
  • Ein Stadtspaziergang auf den Spuren der "Charity-Lady" Friederike Klünder (1776-1848), die sich für faires Handeln im Stadtteil Blankenese eingesetzt hat. Mit anschließender Diskussion.
    Zeit: Freitag, 22. September, 15-17.30 Uhr
    Treffpunkt: S-Bahn Blankenese, vor Starbucks, 22587 Hamburg
    Ticket: 3 €, um Anmeldung wird gebeten unter ulrike.dorner@kirchenkreis-hhsh.de
    Eine Veranstaltung des Frauenwerks im Kirchenkreis Hamburg-West/Südholstein
  • „Was wäre wenn …?“ fragt das Aktionsbündnis „hamburg mal fair“ und freut sich auf einen fulminanten Wortaustausch und Visionen für eine lebenswerte Zukunft beim Poetry Slam für mehr Gerechtigkeit in der Rathauspassage.
    Zeit: 29. September, ab 19 Uhr
    Ort: Rathauspassage unter dem Rathausmarkt