Landessynode hat erste Kirchenleitung gewählt Sieben Hamburger in neuer Kirchenleitung vertreten

Gewählt wurden:

 

aus der Gruppe der Ehrenamtlichen:

* Martin Blöcher (Kirchenkreis Hamburg-Ost)

* Prof. Dr. Tilo Böhmann (Hamburg-Ost)

* Katharina von Fintel (Hamburg-Ost)

* Leena Lindner (Hamburg-West/Südholstein)

sowie Ralf Büchner (Nordfriesland), Merle Fromberg (Dithmarschen), Wulf Kawan (Mecklenburg), Simone Radtke (Pommern), Margrit Semmler (Schleswig-Flensburg), Telse Vogt (Dithmarschen), Dr. Henning von Wedel (Lübeck-Lauenburg)

 

aus der Gruppe der Pastorinnen und Pastoren:

* Propst Dr. Karl-Heinrich Melzer (Hamburg-West/Südholstein);

* Frank Howaldt (Hamburg-West/Südholstein),

sowie Matthias Bartels (Pommern) und Dr. Lars Emersleben (Schleswig-Flensburg),

 

aus der Gruppe der Mitarbeitenden:

Henrike Regenstein (Mecklenburg).

 

Das Gremium vertritt die Nordkirche in der Öffentlichkeit und leitet sie im Rahmen der Beschlüsse der Landesynode. Vorsitzender ist der Landesbischof. Die Kirchenleitung berät über die grundlegende kirchliche Gesamtplanung, entscheidet bei dienstrechtlichen Angelegenheiten der Kirchenbeamten und wirkt bei der Wahl oder Berufung von Pastorinnen und Pastoren, Kirchenbeamten und leitenden Angestellten im gesamtkirchlichen Dienst mit. Die Nordkirche wird durch die Landessynode, Kirchenleitung und Landesbischof in gemeinsamer Verantwortung geleitet.


Der Kirchenleitung gehören 21 Mitglieder an. Der Landesbischof und die vier bischöflichen Personen im Sprengel sind kraft Amtes Mitglieder. 16 Mitglieder werden aus der Mitte der Landessynode gewählt – elf Ehrenamtliche (mindestens je eine Person aus den Kirchenkreisen Mecklenburg und Pommern) und fünf aus der Gruppe der Pastorinnen und Pastoren sowie der Mitarbeitenden (ebenfalls mindestens je eine Person aus den Kirchenkreisen Mecklenburg und Pommern).