Advent Singen, lauschen und stöbern

Ach in diesem Jahr wird wieder ein Wichernkranz im Rathaus aufgehängt

Haben Sie auch schon einen Adventskranz und Kerzen besorgt? Am Sonntag feiern Kirchengemeinden in und um Hamburg den ersten Advent. Was Sie an diesem Wochenende erwartet

"Schnee auf dem Flügel" – Konzert, Lesung und Lichtspiel
Die Hauptkirche St. Katharinen setzt am Vorabend des 1. Advent auf zarte, friedliche Töne und Texte – als einen Kontrapunkt zu der "Kriegsrhetorik“ dieser Tage, wie es in der Ankündigung heißt. Mit der Formation „Waves“ und internationalen Advents- und Weihnachtsliedern im Jazz-Format, sowie Lichtprojektionen von Katrin Bethge. Dazu liest die Schauspielerin Marion Gretchen Schmitz  aus dem Buch „Ungläubiges Staunen“ des deutsch-iranischen Schriftstellers Navid Kermani. Die Andacht hält Pastor Frank Engelbrecht.
Zeit: Sonnabend, 28. November, 19 Uhr
Ort: Hauptkirche St. Katharinen, Katharinenkirchhof
Eintritt: 12 Euro

Eine Kerze für jeden Tag
Das Hamburger Rathaus bekommt wieder einen Wichernschen Adventskranz: Der Vorsteher des Rauhen Hauses, Pastor Friedemann Green, wird am 1. Advent den traditionellen Adventskranz an den Chef der Senatskanzlei, Staatsrat Christoph Krupp (SPD), überreichen. Johann Hinrich Wichern, Hamburger Theologe und Gründer des Rauhen Hauses, erfand 1839 den Adventskranz. Die Urform hat vom 1. Advent an eine Kerze für jeden Tag - weiße für die Adventssonntage und rote für alle anderen Tage. Für den Gesang sorgen Erstklässler der evangelischen Wichern-Schule in Horn. Gemeinsam wird dann die erste Kerze des Adventskranzes entzündet.
Zeit: Sonntag, 29. November, 13.30 Uhr
Ort: Hamburger Rathaus, Rathausmarkt

Orgelklang bei Kerzenlicht
Zu Adventsmusiken im Kerzenschein lädt die Hauptkirche St. Petri an der Mönckbergstraße für die kommenden drei Sonnabende im Advent ein. Beginn ist immer um 19 Uhr. Zum Auftakt spielt Hans-Jürgen Wulf, Landeskirchenmusikdirektor in der Nordkirche, adventliche Orgelmusik von Bruhns, Bach, Brahms und Reger. Was Sie an den darauf folgenden Adventssonnabenden musikalisch in St. Petri erwartet, lesen Sie hier
Zeit: Sonnabend, 28. November, 19 Uhr
Der Eintritt beträgt 8 Euro, ermäßigt 5 Euro. Kinder haben in Begleitung Erwachsener freien Eintritt.

Singen und stöbern
Sie möchten sich schon einmal nach selbstgemachten Geschenken umsehen – und mit dem Geld aus Ihren Einkäufen Menschen und Projekte unterstützen? Oder haben Sie Lust, alte und neue Adventslieder zu singen? In vielen Kirchengemeinden öffnen an diesem Wochenende Adventsbasare und sie laden zum gemeinsamen Singen ein. Finden Sie das Passende für sich - hier