MOGO und mehr Sonntagstipps für Aufgeweckte

Die Amsel – in vielen Hamburger Gärten und Parks zuhause

Wer am Sonntag früh wach ist, hört sie garantiert: die Amsel. Sie ist nach einer jüngsten Zählung die Nummer eins unter den Gartenvögeln in Hamburg. Auch wir von kirche-hamburg. de werden früh auf den Beinen sein und live vom MOGO 2016 berichten. Was der Tag sonst noch so bringt

Zukunftskanzel mit Johann Hinrich Claussen
Ob es um Fußball geht, Europa oder die Kirchenmusik: Von Johann Hinrich Claussen sind kluge Worte und Gedanken zu erwarten. Der EKD-Kulturbeauftragte und frühere Hauptpastor und Propst predigt am Sonntag bei der zweiten Rissener Zukunftskanzel in der Johanniskirche. Das Thema: „Christliche Hoffnung und deutsche Angst“. Nach dem Gottesdienst können die Besucher im Gemeindehaus mit ihm ins Gespräch kommen.
Ort: Johanneskirche, Rissener Dorfstraße, Diskussion im Gemeindehaus, Raalandsweg 5

Bischöfin Fehrs predigt im "Kupferhof"
Der „Kupferhof“ ist eine Einrichtung des Vereins "Hände für Kinder" in Ohlstedt, die Familien entlastet – und zwar solche, in denen Kinder mit schweren oder mehrfachen Behinderungen leben. Möglich wird das durch eine spezialisierte Kurzzeitpflege. Zum großen Sommerfest mit rund 1.000 Gästen predigt Hamburgs Bischöfin Kirsten Fehrs beim Gottesdienst um 10.30 Uhr. "Im ‚Kupferhof‘ spürt man, dass in der tiefen Lebenserfahrung der Familien auch viel Dankbarkeit steckt. Dieses Haus ist ein Segen!", sagt sie.
Ort: Kupferhof, Kupferredder 45, 22397 Hamburg

"Segen tanken" beim MOGO rund um den Michel
Rund 30.000 Biker lassen ihre Motoren rund um den Hamburger Michel röhren, wenn es im Konvoi nach Kaltenkirchen geht. Doch zuvor halten sie inne, beim 33. MOGO, lauschen der Predigt von MOGO-Pastor Lars Lemke und gedenken der Verstorbenen. "Segen tanken!" lautet das Motto in diesem Jahr. kirche-hamburg.de ist live dabei und berichtet auf twitter und facebook von vor und hinter den Kulissen des größten Motorrad-Gottesdienstes der Welt, der von rund 200 Ehrenamtlichen getragen wird. Das Bühnenprogramm mit der Thorge Schöne Band startet bereits um 10 Uhr.

Triathlon im Stadtpark: Gemeinsam sind sie stark
Sie gehen immer zu dritt an den Start: Ein Sportler mit Behinderung, ein Mitarbeiter und ein Freiwilliger. 25 dieser Teams aus dem Rauhen Haus sind beim FC St. Pauli-Triathlon im Stadtpark dabei. Jeder macht beim „Trialogischen Triathlon“ das, was er oder sie am besten kann: Laufen, Schwimmen oder Radfahren. Auch der Vorstand der diakonischen Einrichtung, Pastor Dr. Friedemann Green und Sabine Korb-Chrosch, sowie der Vorsitzende des Verwaltungsrats Dr. Walter Weber machen mit. Die Idee zum Trialogischen Triathlon entstand 2012. Der FC St. Pauli-Triathlon übernimmt die Startkosten für die 75 Teilnehmer aus dem Rauhen Haus.
Ort: Start ist am Stadtpark-Bad

Zehn Jahre Gospel-Gottesdienst im Afrikanischen Zentrum
Seit zehn Jahren treffen sich Hamburger mit deutschen und afrikanischen Wurzeln alle zwei Wochen zum Gospel-Gottesdienst im Afrikanischen Zentrum in Hamburg-Borgfelde am Berliner Tor. Das Motto: "Different Colours. One People". Die Tradition wird am Sonntag mit einem Festgottesdienst in deutscher und englischer Sprache gefeiert. Dürfen nicht fehlen: Die inzwischen über die Grenzen Hamburgs bekannten „Hamburg Gospel Ambassadors“.