Kirchenkreis baut Wohnhaus Sozialwohnungen und Kita geplant

Mitten in Eidelstedt sollen bis Sommer 2020 Sozialwohnungen und eine Kita entstehen. Auf dem Gelände des ehemaligen Gemeindehauses der Johanneskirche baut der Kirchenkreis ein dreigeschossiges Haus, mit insgesamt 22 Wohnungen.

Ein Haus für ganz unterschiedliche Menschen, soll der Neubau auf dem Grundstück bei der Johanneskirche werden. 22 Wohnungen, die Hälfte davon Sozialwohnungen, eine Demenzgruppe und eine Kindertagesstätte im Erdgeschoss. Die Baukosten liegen bei rund 6,5 Millionen Euro, im Sommer 2020 soll alles fertig sein.

Das Gebäude wird in enger Zusammenarbeit von Kirchengemeinde und Kirchenkreis gebaut: Die Kirchengemeinde gibt das Grundstück für 99 Jahre in Erbbaurecht an den Kirchenkreis und hat dadurch regelmäßige Einnahmen aus dem Erbbauzins. Die Mischnutzung macht es möglich, auf der einen Seite Mieterträge zu erzielen und auf der anderen Seite für Menschen mit besonderem sozialem Bedarf zu bauen. Die Demenzgruppe wird von der Pflegediakonie Hamburg-West/Südholstein betrieben.