Beratungs- und Seelsorgezentrum St. Petri Spontane Hilfe in der Krise seit 50 Jahren

Matthias Schmidt vor dem Beratungs- und Seelsorgezentrum

Einsamkeit, Ehekrise, Depression – seit 50 Jahren kommen Menschen mit Problemen in das Beratungs- und Seelsorgezentrum (BSZ) an der Hamburger Hauptkirche St. Petri (Mönckebergstraße). Seinen runden Geburtstag feiert das BSZ mit einer Jubiläumswoche.

Die Woche startet mit einer Eröffnungsfeier am Samstag (22. Februar). Kerstin Lammer, Leiterin des Hauptbereichs Seelsorge der Nordkirche, spricht um 19 Uhr über das Thema "Wie Seelsorge wirkt". Bischöfin Kirsten Fehrs wird mit einem Grußwort die Veranstaltungsreihe feierlich eröffnen.

St. Petri-Hauptpastor Jens-Martin Kruse und Mitarbeitende des BSZ gestalten den Festgottesdienst am Sonntag (23. Februar, 10 Uhr). Prominenter Gast am Mittwoch (26. Februar, 20 Uhr) wird der Psychologe Friedemann Schulz von Thun mit einem Vortrag über "Seelsorge heute" sein. Die Aktionswoche endet am Freitag (28. Februar, 20 Uhr) mit einem Benefizkonzert der Elbtonal-Percussions.

Vertraulich, kostenlos, spontan

Seit 50 Jahren ist das BSZ eine Institution in der Hamburger Innenstadt. Ein solch breit aufgestelltes Beratungs- und Gesprächsangebot mitten in der City sei einzigartig in Deutschland, sagt Matthias Schmidt, Psychologe am BSZ und kommissarischer Leiter der Einrichtung. Das liege auch an dem hohen Engagement der 150 Ehrenamtlichen. Alle Gespräche sind vertraulich und kostenlos. Im April übernimmt Krischan Heinemann aus Kassel als neuer St. Petri-Gemeindepastor die Leitung.

Das BSZ bietet niedrigschwellig Gespräche für alle Menschen an, die Unterstützung im Alltag benötigen. Rund 6.000 Gespräche sind es pro Jahr. Die Ehrenamtliche werden, bevor sie ihren Dienst antreten, intensiv und professionell ein Jahr lang geschult. Zu den ehrenamtlichen Diensten gehören Gesprächsangebote und regelmäßige Supervisionen.

"Unser Konzept ist das Einmalgespräch", sagt Schmidt. In der Regel kommen Besucher, weil sie akuten Gesprächsbedarf haben. Sie können unangemeldet zur Offenen Beratung kommen.

Es gebe aber auch Menschen, die das BSZ seit Jahren immer wieder aufsuchen. Für einige sei das wie der regelmäßige Gang zum Arzt, so Schmidt. Das liege vor allem an der offenen Gesprächssituation – professionell, aber ohne Helfer-Klischee. Das Angebot sei eine Einladung: "Es muss nicht jedes Thema gleich therapiewürdig sein." Es gehe nicht um Erfolgserlebnisse, die erreicht werden müssen.

"Wir sind Hoffnungsort"

Zuhören im Alltag, darum geht es den Mitarbeitern im BSZ. "Wir sind Hoffnungsort, aber keine Anlaufstelle für Menschen, die soziale Probleme haben", so Schmidt. Das Gespräch könne der erste Schritt einer Krisenbewältigung sein. Dabei können sich Lösungen ergeben - am Ende muss sich aber nicht zwingend etwas gelöst haben. Schmidt ist dabei wichtig: "Die Menschen wissen, dass sie hier alles lassen können."

Neben der Offenen Beratung bietet das BSZ auch psychologische Beratung von Einzelpersonen, Familientherapie und Paarberatung nach Anmeldung an. Darüber hinaus gibt es Seminare, etwa zur gewaltfreiene Kommunikation oder den Klub Q an, ein offener gesprächs- und Kreativkreis.

Zusätzlich zur Veranstaltungswoche: "Trostbuch" mit 50 Texten von Mitarbeitenden

Zum runden Geburtstag erscheint am Jubiläumstag (22. Februar) ein "Trostbuch". Es ist eine Sammlung 50 anonym verfasster Texte von Mitarbeitenden des BSZ. Zwölf Illustratoren haben die Geschichten grafisch gestaltet. Erhältlich ist das "Trostbuch" an allen Veranstaltungsabenden der Jubiläumswoche (22. bis 28. Februar) und danach im Shop von St. Petri. Das Buch kostet regulär 12,90 Euro oder 20 Euro Benefizpreis.

------

Die Öffnungszeiten der Offenen Beratung sind montags bis samstags 11 bis 18 Uhr sowie dienstags und mittwochs bis 21 Uhr, an Sonn- und Feiertagen von 11.30 bis 15 Uhr.

Die Anmeldung für eine psychologische Fachberatung / Paarberatung kann telefonisch unter 040 / 32 50 38 –70 oder  –75 erfolgen. Sie können sich aber auch persönlich während der täglichen Öffnungszeiten im Beratungs- und Seelsorgezentrum anmelden oder uns erst einmal eine Nachricht über das Kontaktformular schicken.

Der Klub Q trifft sich jeden Montag Gemeindesaal der Hauptkirche St. Petri ab 18.40 Uhr, von 19 bis 21 Uhr gibt es ein Programm.