Stiftung Alsterdorf Sport für und mit Menschen mit geistiger Behinderung


Vorträge und Gesprächsrunden, Sportangebote und Workshops: der BLICKWINKEL-Kongress will die Teilnehmenden zum Mitmachen anregen. Viele der Angebote werden von Menschen mit und ohne geistiger Behinderung gemeinsam organisiert und ausgerichtet. 

„Es ist toll, dass wir diesen Kongress aktiv mitgestalten können“, freut sich Dennis Mellentin, Athletensprecher des Landesverbandes Berlin/Brandenburg. „Wir werden Besucherinnen und Besuchern dort zeigen, dass wir eine Stimme haben. Ich hoffe, dass sie das motiviert und sie danach mehr Mitbestimmung einfordern. Vielleicht in ihren Sportgruppen oder Werkstätten. Und ich bin auch gespannt darauf, was die Teilnehmenden für Erfahrungen mitbringen.“

Disc-Golfen, Parkour-Laufen und Fitness-Tanzen können vor Ort ausprobiert werden. Zielgruppe des Kongresses sind neben Menschen mit geistiger Behinderung auch deren Familien und Freunde. Für sie wird es begleitend Expertenvorträge zum Beispiel zum Teilhabe– und zum Sozialhilfegesetz geben.

Sportsenator eröffnet den Kongress

Eröffnet wird der BLICKWINKEL-Kongress vom Senator der Behörde für Inneres und Sport, Andy Grote. Zu den Veranstaltern gehört neben der Evangelischen Stiftung Alsterdorf auch Special Olympics Deutschland. Special Olympics setzt sich dafür ein, dass Menschen mit geistiger Behinderung durch den Sport mehr Anerkennung, Selbstbewusstsein und letztlich mehr Teilhabe an der Gesellschaft bekommen.  Zu der Organisation gehören mehr als 40.000 Athletinnen und Athleten in ganz Deutschland.

 

BLICKWINKEL-Kongress

06. – 08. September 2019

www.blickwinkel-alsterdorf.de/blickwinkel-kongress/

www.alsterdorf.de