St. Jacobi - Kantoren-Kandidaten stellen sich vor

Gerhard Löffler aus Berlin macht an diesem Sonnabend den Aufschlag

Die Kirchengemeinde St. Jacobi sucht einen neuen Kantor. Zwei Kandidaten stellen sich mit einem Orgelkonzert und einem Gottesdienst in der Hauptkirche vor: Gerhard Löffler aus Berlin beginnt an diesem Wochenende und Matthias Neumann aus Hamburg präsentiert sich in der Woche darauf.

Gerhard Löffler beginnt mit einem Orgelkonzert an diesem Sonnabend. Am Sonntag folgt ein Abendmahlsgottesdienst mit der Kantorei St. Jacobi. Löffler, 36, ist seit 2012 Kantor und Organist an der Kirche „Zum guten Hirten“ in Berlin-Friedenau und leitet einen Kammerchor. Er studierte in Frankfurt am Main und an der Juilliard School of Music in New York. Seine Konzerttätigkeit führte ihn unter anderem an die St. Nikolai-Kirche in Leipzig, die Carnegie Hall in New York und die Paulskirche in Frankfurt.

Matthias Neumann gibt sein Orgelkonzert eine Woche später, am Sonnabend, den 11. Juli. Am Darauf folgenden Sontag stellt er sich mit einem Abendmahlsgottesdienst mit Kantorei vor. Neumann, 31, ist Kantor in der Kirchengemeinde Ohlsdorf-Fuhlsbüttel. Er absolvierte ein Kirchenmusik-  sowie ein Dirigierstudium in Hamburg und Wien. Seit nahezu drei Jahren unterrichtet er als Professor für Orgel an der Hochschule für evangelische Kirchenmusik in Bayreuth.

Gesucht wird ein Nachfolger für Kirchenmusikdirektor Rudolf Kelber. Nach 33 Jahren an St. Jacobi wird er am ersten Advent dieses Jahres in den Ruhestand verabschiedet. Die Hamburger Hauptkirche St. Jacobi geht bei der Kantoren-Wahl bereits in die zweite Runde. Anfang des Jahres stellten sich drei Kandidaten vor, die jedoch die Findungskommission nicht überzeugen konnten.

Vorstellung Gerhard Löffler:

Samstag, 4. Juli, 18 Uhr: Orgelkonzert