Wasserschäden beseitigt St. Johannis-Harvestehude nach Renovierung wiedereröffnet

Nun sind Deckengewölbe und Wände neu gestrichen und lassen den Innenraum hell und freundlich werden. Daher können auch die Konfirmations-Gottesdienste in der frisch renovierten Kirche mit Christopher Bender an der Orgel gefeiert werden, sagte Pastorin Birgitta Heubach-Gundlach.

Nicht nur das Mauerwerk, auch die Jugendstilfenster sind nach gründlicher Reinigung heller geworden. Wie der Kirchenkreis Hamburg-Ost mitteilte, erstrahlen auch die kostbaren Medaillons aus Gold und Marmor in ihrem ursprünglichen Glanz, ebenso die zwölf Statuen der Apostel, die unterhalb des Gewölbes thronen. Auch der aufwändig gestaltete Terrazzoboden wurde überarbeitet und ist nur noch teilweise mit Teppichboden belegt.

mk (www.kirche-hamburg.de)

St. Johannis-Kirche