Nacht der Kirchen St. Katharinen feiert auf der Straße

Spektakulär wird es am 15. September bei der Nacht der Kirchen Hamburg

Am 15. September öffnen sich ab 19 Uhr überall in Hamburg die Türen der Gotteshäuser bei der „Nacht der Kirchen“. In St. Katharinen ist man natürlich mit dabei und plant Spektakuläres: neben einem Songwriter-Konzert in der Kirche, gibt es draußen das Zollbrückenfest, das teilweise auf der Willy-Brandt-Straße stattfinden soll. Im Rahmen einer angemeldeten Protestaktion „besetzen“ die Teilnehmer die mehrspurige Hauptstraße, spielen dort Musik und tanzen.

„Mit dem Fest und der Straßenbesetzung wollen wir erlebbar machen und Sehnsucht wecken, wie sich das anfühlt, wenn die Stadt hier zusammenwächst“, erklärt Frank Engelbrecht, Pastor von St. Katharinen. Der Pastor und seine Mitstreiter aus dem Altstadtviertel empfinden die Willy-Brandt-Straße als Trennlinie und „Graben“ mitten durch ihren Stadtteil.

Nacht der Kirchen - "einfach himmlisch"

2018 steht die „Nacht der Kirchen Hamburg“ unter dem Motto „einfach himmlisch“. Sie findet insgesamt zum 15. Mal statt. Erwartet werden rund 70.000 Besucher. Die besondere Aktion in der Hauptkirche St. Katharinen findet sich übrigens nicht im Programmheft und ist damit ein echter Geheimtipp.

Was: „Songwriter Kirche“ und Zollbrückenfest

Wo: Hauptkirche St. Katharinen, Katharinenkirchhof 1, 20457 Hamburg

Wann: 15.09.2018, ab 19 Uhr / ab 21:30 Uhr „Besetzung“ der Willy-Brandt-Straße.