Staffellauf zum Haspa-Marathon St. Nikolai läuft für die neue Orgel

Das Staffelteam (v.l.n.r.): Pastor Markus Schneider, Pastorin Maren Schack, Hauptpastor Martin Vetter, Fundraiser Kai Widmaier mit einer Orgelpfeife, für die noch Paten gesucht werden.

Für ihre neue Orgel wollen die Pastoren der Hamburger Hauptkirche St. Nikolai weite Wege gehen: Gemeinsam mit ihrem Fundraiser Kai Widmaier starten sie am Sonntag (29. April) beim Haspa-Marathon in einem Staffel-Team.

"Wir geben alles für die neue Orgel" lautet das Motto des Nikolai-Laufes. Im Staffel-Team sind neben Fundraiser Widmaier noch Hauptpastor Martin Vetter und seine Pastoren-Kollegen Maren Schack und Markus Schneider dabei und sammeln Spenden für jeden gelaufenen Marathon-Kilometer.

Drei Millionen Euro kostet die neue Orgel insgesamt

Für die neue Orgel muss die Gemeinde rund drei Millionen Euro aufbringen. Drei Jahre habe man sich dafür Zeit gegeben, sagt Widmaier. „Das Vorhaben, 3 Millionen Euro aus Spenden für eine Orgel zusammenzubekommen, ist eben ein echtes Marathonvorhaben. Daher wollen wir unter Beweis stellen, dass wir die Ausdauer für einen Marathon haben und mit vollem Einsatz nicht nur gemeinsam an den Start gehen, sondern auch ans Ziel kommen, selbst wenn es ein echter Kraftakt ist.“

Rund 250.000 Euro sind schon zusammengekommen. Allein 65.000 Euro erbrachte im Februar ein Benefiz-Konzert von Iveta Apkalna in der Elbphilharmonie. Für Spenden von 50 bis 8.000 Euro werden Patenschaften für Orgelpfeifen vergeben. Weil die alte Orgel defekt und unspielbar ist, hat St. Nikolai für die Musik in der Kirche einen Flügel geleast.

Erster Marathon für die Pastoren und den Fundraiser

Für die vier Hobbyläufer ist es die erste Teilnahme an einem Marathon. „Alle vier haben eifrig trainiert. Egal ob um die Alster oder im Stadtpark, seit Wochen laufen alle regelmäßig“, sagt Widmeier.

Mehr zur neuen Orgel und Spendenmöglichkeiten erfahren Sie hier

Beim Haspa-Marathon am 29. April gehen neben den Einzelläuferinnen und -läufern etwa 1.500 Staffeln an den Start. Alle Infos zur Veranstaltung finden Sie hier.

Ökumenischer Gottesdienst vor dem Lauf

Am Samstag vor dem Lauf (28. April) beginnt um 18 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst für Läufer und Sportfreunde in der Hauptkirche St. Petri (Mönckebergstraße). Das Motto lautet "Laufen als Resonanzerfahrung".