Kirche auf dem Kiez St. Pauli feiert seinen Namenstag

St. Pauli feiert seinen Namenstag

Auf den Straßen von St. Pauli feiert der Stadtteil am 29. Juni seinen Namensgeber "Sankt Paulus". Zahlreiche, auch kirchliche, Veranstaltungen laden zum Vergnügen auf Hamburgs Kiez ein.

Schwerpunkt wird ein Kinderfest sein, das im Kirchgarten der evangelischen St. Pauli-Kirche (Pinnasberg) stattfindet. Um 17 Uhr soll am Millerntor ein bunte Parade starten, die gegen 19 Uhr an der St. Pauli-Kirche endet. Dort schließt sich ein Kulturprogramm an.

Die Eröffnung des Festes kann gemeinsam in der Krypta der katholischen St. Joseph-Kirche (Große Freiheit) begangen werden.

Das Fest sei "von Paulianern für Paulianer", aber auch für Liebhaber des Viertels.  Am Namenstag des Heiligen Paulus soll "unverstärkt und unaufgeregt" gefeiert werden. "Zugleich möchten wir unserem durch viele Fremdveranstaltungen belasteten Viertel etwas zurückgeben", so der Bürgerverein St. Pauli, der den Aktionstag mit dem Round Table St. Pauli organisiert.

Für den Abend sind "launige Vorträge, Jazz-Musik und die Verleihung des Sankt Pauli Urgesteins" angekündigt. Unter dem Motto "Local Heroes" werden Musik und Rap aus dem Viertel vorgestellt. Anwohner der Postleitzahlen 20359 und 20357 haben an dem Tag freien Eintritt ins Wachsfigurenkabinett Panoptikum (Spielbudenplatz). Im Schaufenster des "Café Kiezbohne" (Paul-Roosen-Straße) wird der Künstler Daniel Baden um 22 Uhr seine Show "Saf Cennet" zeigen. Parallel hat ebenfalls der Künstler "Reverend" eine Performance (Silbersackstraße) angekündigt.