Wochenendtipps St. Petri bei Nacht

Ganz besinnlich in der Hauptkirche St. Petri bei Nacht, familiär beim Imkerfest im Bienenmuseum Moorrege oder leuchtend Pink beim "Paddle for hope" auf der Alster – das Wochenende wird abwechslunsgreich. Unsere Tipps für die kommenden Tage ...

Petri-Nights

Diesen Freitag ist die Hauptkirche St. Petri von 21 bis 23 Uhr geöffnet und lädt Nachtschwärmer ein zu verweilen. Musiker Frank Meiller spielt Saxophon- und Klarinettenmusik und untermalt die besondere Stimmung in der abendlichen Kirche. Motto: Seele baumeln lassen, direkt an der Mönkebergstraße, im Herzen der Stadt.

Zeit: 19.08.2018, 21 – 23 Uhr

Ort: Hauptkiche St. Petri, Bei der Petrikirche 2, 20095 Hamburg

Paddle for hope – Hamburg wird pink

In pinken Sportsachen zieht es Paddler und Kanuten am Sonntag auf die Hamburger Alster, um auf das Thema Brustkrebsvorsorge aufmerksam zu machen. Jährlich sterben in Deutschland etwa 17.000 Frauen an Brustkrebs. Viele könnten gerettet werden, wenn der Krebs früher erkannt würde. Mit der Aktion soll aufgerufen werden, regelmäßige Untersuchungen für die Früherkennung zu nutzen.

Erwartet werden rund 300 Teilnehmer. Start ist um 10 Uhr nahe der Meenkwiese in Eppendorf Richtung Außenalster und zurück. Anschließend sind die Teilnehmer zu einem Beisammensein mit Foodtruck-Snacks, Kaffee, Kuchen und Musik eingeladen. Die Teilnahme mit eigenen Boards, Kanus und Booten ist kostenlos.

Zeit: 19.08.2018, ab 10 Uhr

Ort: SUPco beim Bootshaus Barmeier, Eppendorfer Landstr. 180, 20251 Hamburg

Mehr Infos: http://www.hamburg-wird-pink.de

„Von Aal bis Fux“ – Sommerfest im Helenenviertel

Das Helenenviertel lädt am Samstag zum Sommerfest, mit Flohmarkt, Konzerten, Führungen und einer Spielstraße für Kinder. Die Kirche ist die ganze Zeit als Ort der Stille geöffnet, ab 17:30 Uhr findet dort ein Gospelkonzert statt.

Zeit: 18.08.2018, ab 12 Uhr

Ort: Zeiseweg, Helenenstraße und Bodenstedtstraße

Weitere Infos: www.fux-eg.orgwww.aalhaus.de

POP-Gottesdienst

Ein Gottesdienst mit moderner Musik, ungezwungen und zeitgemäß, dass ist das Ziel der Macher des POP-Gottesdienstes. Nach dem Start im Mai in Curslack wird jetzt in der Hauptkirche St. Nikolai gefeiert und gesungen.

Zeit: 18.08.2018, 18 Uhr

Ort: Hauptkirche St. Nikolai, Harvestehuder Weg 118, 20149 Hamburg

Weitere Infos: https://www.facebook.com/POPGottesdienstHamburg/

Imkerfest in Moorrege mit Festgottesdienst

Am Sonntag lädt das Bienenmuseum Moorrege vor den Toren Hamburgs zum Familienfest. Neben Informationen über Bienen, Honig und Insekten, werden Spiele organisiert, wie zum Beispiel Kerzendrehen. Der örtliche Schlachter sorgt für Köstliches vom Grill, die Diakonie steuert Kaffee und Kuchen bei. Los geht es mit einem Imker-Gottesdienst.

Zeit: 19.08.2018, ab 11 Uhr

Ort: Imkermuesum Uetersen, Klinkerstraße 82, 25436 Moorrege

Weitere Infos: http://imkerverein-uetersen.de/2018/07/05/19-august-familienfest-am-bienenmuseum/