St. Petri - Ökumenisches Friedensgebet gegen Nazi-Demo

Hamburg - Die Hamburger Kirchen veranstalten zur geplanten Nazi-Demo "Tag der deutschen Patrioten" am Sonnabend ein ökumenisches Friedensgebet in der Hauptkirche St. Petri. Es richtet sich gegen Fremdenfeindlichkeit und Gewalt, wie die Bischofskanzlei Hamburg am Montag mitteilte.

Beteiligt sind die evangelische Bischöfin Kirsten Fehrs und der katholische Generalvikar Ansgar Thim. Die Polizei hat die Demo inzwischen verboten, eine Gerichtsentscheidung darüber steht aber noch aus.

Hamburg stehe für Toleranz und Vielfalt, sagte Bischöfin Fehrs. "Und darauf sind wir stolz." Die letzten Wochen und Monate hätten gezeigt, wie sehr die Menschen in Hamburg Flüchtlinge unterstützen, die Schutz suchen vor Verfolgung und Not. "Lasst uns daher gemeinsam für Nächstenliebe und Solidarität einstehen - klar, unbeugsam und gewaltfrei."

Nordkirche und Erzbistum gehören zu den Unterzeichnern des Appells "Hamburg bekennt Farbe", in dem zu einer Großkundgebung um 11 Uhr auf dem Rathausmarkt aufgerufen wird. Um 10 Uhr formiert sich dazu ein Demonstrationszug auf dem Hachmannplatz am Hauptbahnhof.

Zeit: Sonnabend, 12. September, 9.30 Uhr
Ort: Hauptkirche St. Petri an der Mönckebergstraße