Steilshoop feiert Geburtstag von Martin Luther King

Martin Luther King während seiner "I have a dream"-Rede am 28. August 1963 in Washington

Steilshoop – Die Martin Luther King-Gemeinde in Steilshoop feiert am Sonnabend den Geburtstag des ermordeten Bürgerrechtlers und Baptisten-Pastors Martin Luther King (1929-1968). Prominente Gäste sind Bischöfin Kirsten Fehrs und der stellvertretende US-Kulturattaché Jeremy Fowler aus Berlin.

Gefeiert wird gemeinsam mit der African Christian Church Borgfelde. Steilshoop versteht sich als multikulturelle Kirchengemeinde. Zehn Prozent ihrer Mitglieder haben einen Migrationshintergrund. Derzeit wird sie stark von Flüchtlingen aufgesucht, von denen viele in der Kirchengemeinde eine neue Heimat gefunden haben.

Martin Luther King wäre am 15. Januar 88 Jahre alt geworden. Die Steilshooper Gemeinde ist die einzige in Deutschland, die sich nach ihm benannt hat. Im Mittelpunkt steht die Uraufführung des Theaterstücks "We have a dream" von Hans Happel, der das Stück mit Konfirmanden einstudiert hat. Es singen deutsche und afrikanische Kirchenchöre.

Bischöfin Fehrs sagte, in seiner großen Rede "I have a dream" am 28. August 1963 habe Martin Luther King seinen Traum von Freiheit und Gleichberechtigung beschrieben. Für sie ist die Teilnahme an der Feier auch ein Zeichen für die deutsch-amerikanische Freundschaft. Gerade jetzt müsse daran erinnert werden, so Fehrs, "dass die USA auch das Land der Bürgerrechte, der Toleranz und der Freiheit sind".

Zeit: Sonnabend, 14. Januar, 19 Uhr
Ort: Martin Luther King-Kirchengemeinde, Gründgensstraße 28, 22309 Hamburg