Christen und Muslime feiern gemeinsam Steilshooper Friedensandacht

Die evangelische Martin Luther King-Kirche in Steilshoop ist eine von drei Gemeinden, die sich an der Friedensandacht beteiligen.

Es ist ein Zeichen für den Frieden: um der Opfer der Terroranschläge von Neuseeland und Sri Lanka zu gedenken, feiern Christen und Muslime am 1. Mai gemeinsam die Steilshooper Friedensnacht. Die evangelische Martin Luther King-Kirchengemeinde, die katholische St. Johannisgemeinde und die muslimische Moscheegemeinde Steilshoop verlesen das "Gemeinsame Bekenntnis Steilshooper Christen und Muslime" auf Deutsch und Türkisch.

In dem Bekenntnis heißt es: „Wir bekennen gemeinsam öffentlich: Gewalt gegen Menschen im Namen Gottes ist ein Verrat an Gott und unserem Glauben, unseren Religionen. Wir achten den Glauben des Anderen.“ Im Anschluss gehen die Teilnehmer gemeinsam auf die Straße, bei einem Marsch für den Frieden.

Friedensandachten seit 2015

Der Friedensmarsch führt von der St. Johanniskirche über die Martin Luther King-Kirche zur Moschee. Dort empfängt die muslimische Gemeinde die Besucher mit Kaffee, Tee und Kuchen. Die Friedensandacht wird von Vertretern der drei Glaubensrichtungen gemeinsam gestaltet. Die Steilshooper Friedensandacht wurde nach den Pariser Terroranschlägen 2015 auf Initiative von Vertretern der drei Glaubensrichtungen ins Leben gerufen.