Tipp zum Wochenende Stellingen feiert neue Orgel

Die neue Orgel in der Stellinger Kirche

Am 27. Mai feiert die Kirchengemeinde Stellingen die Einweihung ihrer neuen Orgel. Ein weiterer Anlass zur Freude: Der Gottesdienst findet in der Stellinger Kirche statt, die nach fünfmonatiger, denkmalgerechter Sanierung wiedereröffnet.

Der Festgottesdienst beginnt um 14 Uhr. Propst Dr. Karl-Heinrich Melzer wird die Predigt halten, Das Einweihungskonzert um 17 Uhr gestaltet Professor Matthias Neumann von der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg. Er spielt Werke von Buxtehude, Messiaen, Bach, Böhm und Reger. Bischöfin Kirsten Fehrs wird als Gast erwartet.

Aufbau der Orgel kommt zum Abschluss

Die Firma Winterhalter aus dem Schwarzwald hat die Stellinger Orgel gebaut. In den vergangenen Wochen haben Mitarbeiter der Orgelbaufirma die neue Orgel in der Kirche aufgebaut. Klangdesign und Intonation stammen von Alois Schwingshandl.

Obwohl die Orgel mit 1.436 Pfeifen nicht zu den großen Orgeln Hamburgs gehört, erlauben sieben Wechselschleifen und besondere Koppeln eine außergewöhnliche klangliche Vielfalt. Die neue Orgel kann eine große stilistische Bandbreite von Orgelmusik – von Alter Musik bis Moderne – darstellen.

Klangliche Bereicherung für Hamburgs Orgellandschaft

Ihre besondere Stärke liegt, aufgrund der klanglichen Gestaltung, auf der Zeit von Johann Sebastian Bach bis Mendelssohn. Damit füllt die Orgel eine Lücke in der reichen Hamburgischen Orgellandschaft, die von historischen und neobarocken Instrumenten geprägt ist.

Mit dem Eröffnungskonzert am 27. Mai wird auch der „Stellinger Orgelfrühling“ eingeleitet. An sechs aufeinanderfolgenden Sonntagen finden bis einschließlich 1. Juli die Veranstaltungen jeweils um 17 Uhr in der Stellinger Kirche, Molkenbuhrstr. 8, statt. Eine Ausnahme macht der "Karneval der Tiere", der im Rahmen eines Sommerfestes schon um 16 Uhr beginnt. Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen finden Sie unter www.kirche-stellingen.de.