Jubiläum Stellinger Orgel geht auf Reisen – und danach wird gefeiert

Macht Werbung für das Fest: Familie Buttler aus der Kirchengemeinde Stellingen

Stellingen – Die Kirchengemeinde Stellingen baut in der kommenden Woche ihre alte Kemper-Orgel ab. Am Sonnabend darauf wird gefeiert – mit einer musikalischen Wette: gesucht werden 125 Menschen, die zur Festmusik in der Kirche beitragen möchten – gerne auch spontan

Der Abbau startet am Montag. Fünf Tage später soll das alte Instrument die Reise nach Polen antreten, wo ein Händler für gebrauchte Orgeln es einlagern wird. Von dort soll die Orgel einen Bestimmungsort in einer neuen Kirche finden: "Möglicherweise nicht im Ganzen, aber doch in sinnvollen Einzelteilen“, sagt Pastorin Gesina Bräunig. "Wir freuen uns sehr, dass unsere alte Orgel nicht einfach in den Schrott wandert."

Das alte Instrument stammt aus den 50er Jahren und ist marode geworden. Einen Gewinn erzielt die Kirchengemeinde mit dem Abbau nicht, dafür ist die Qualität des alten Instruments zu schlecht.

Bunter Brunch rund um die Kirche

Im Frühjahr 2018 soll die Stellinger Kirche dann eine neue Winterhalter-Orgel bekommen. Rund 500.000 Euro soll sie kosten. Rund 300.000 Euro musste die Kirchengemeinde selbst aufbringen – und hat ihr Ziel im August erreicht. Schirmherr der laufenden Spendenaktion "pfeif-drauf.org" ist Carl Claus Hagenbeck, Ururenkel des Tierpark-Gründers.

Doch bevor es soweit ist, wird erst einmal gefeiert: vor 125 Jahren, am 27. August 1892, wurde der Weg frei für eine neue Stadtteilkirche. Um am Jubiläumstag festliche Musik in die orgellose Kirche zu bringen, hatte das Pfarrteam eine pfiffige Idee: Es wettet, dass zum Gottesdienst um 10 Uhr 125 Menschen in die Stellinger Kirche kommen, die ihre Musikinstrumente mitbringen und miteinander "Nun steht in Laub und Blüte" spielen.

Die Noten dafür kann man auf der Homepage der Kirchengemeinde herunterladen. Anschließend wird beim "Bunten Brunch" rund um die Kirche gemeinsam gegessen. Alle sind eingeladen, sich bunt anzuziehen, Stühle, Tische und etwas zum Essen mitzubringen. Für den Tag ist ein Programm mit Fotobox, Hubsteiger-Fahren und Tombola geplant.

Der Wetteinsatz der Pastoren

Wenn das Pfarrteam die Wette verliert, werden Gesina Bräunig, Gabriele Voigt und René Goele an einem Sonnabend vor drei Stellinger Supermärkten 125 selbst gebackene Muffins verteilen.

Vor 1892 gehörten die Stellinger zur Kirchengemeinde Niendorf. Aber dann wollten sie eine eigene Kirche für ihren Stadtteil bauen. Am 27. August 1892 kam dazu vom Konsistorium aus Kiel die Zustimmung.

Festgottesdienst am Jubiläumstag
Zeit: Sonntag, 27. August, 10 Uhr