Gedenkgottesdienst still geboren

still geboren

Die Freude ist groß, wenn das Kind auf die Welt kommt. Aber auch heute besteht immer die Gefahr, dass es tot geboren wird oder bei der Entbindung stirbt. Der Schmerz ist in diesem Augenblick für viele Eltern unerträglich. Anlass genug, um einmal im Jahr mit Gleichbetroffenen eine Feierstunde zu halten.

Seit 1996 gibt es die Initiative "still geboren" am Albertinen-Krankenhaus. Angeboten wird ein Gesprächskreis für betroffene Mütter und Väter und ein jährlicher Gedenkgottesdienst. Hebammen, Mütter und ein Krankenhausseelsorger begleiten die Gruppe. Seit 2003 gibt es auf dem Neuen Friedhof in Niendorf eine eigene Grabstelle für still geborene Kinder.

Der Gottesdienst wird gemeinsam mit den evangelischen und katholischen Kirchengemeinden in Schnelsen und Niendorf ausgerichtet. Betroffene, Angehörige und Mitfühlende können dort der Kinder gedenken, die tot geboren wurden oder kurz nach der Entbindung verstorben sind. Für jedes Kind wird namentlich eine Gedenkkerze entzündet.

Gedenkgottesdienst für "still geborene" Kinder

Zeit: Sonntag, 28. April, 16 Uhr
Ort: Kirche am Albertinen-Krankenhaus (Hogenfelder Str. 28)