Stunde der Kirchenmusik: zum 3.333. Mal in St. Petri

Jeden Mittwoch wirbt dieses Schild am Eingang der Hauptkirche St. Petri

Musikfreunden gilt sie als fester Termin: die „Stunde der Kirchenmusik“ in der Hauptkirche St. Petri. Seit 1948 präsentieren Hamburger Kirchenmusiker und Gastkünstler jeden Mittwoch um 17.15 Uhr eine Dreiviertelstunde lang geistliche Musik. Am 28. Januar feiert die „Stunde der Kirchenmusik“ ihr 3.333. Jubiläum.

Neben Petri-Kantor Kirchenmusikdirektor Thomas Dahl an der Orgel wird der klassische Schlagzeuger Stefan Weinzierl Werke für Marimba spielen. Der Kammerchor Niendorf und die Kinder- und Jugendkantorei Wohltorf  treten auf.

Der Ursprung der Reihe liegt in der Nachkriegszeit: Damals waren viele Hamburger Orgeln zerstört oder stark beschädigt. Eine Ausnahme war die Orgel in St. Petri. Vielen Organisten stand nur ein Harmonium zur Verfügung. Sie bewarben sich darum, einmal wieder konzertant Orgel zu spielen.

Bis heute gestalten Hamburgs Kirchenmusiker, Chöre und Posaunenchöre die Konzerte auf ehrenamtlicher Basis. Aber auch Gastmusiker und -ensembles sowie Studierende der Hochschule für Musik und Theater Hamburg tragen regelmäßig zur Vielfalt des Programms bei.

Organisiert wird die Reihe vom Amt für Kirchenmusik im Ev.-Luth. Kirchenkreisverband Hamburg. Aus der Reihe ging auch die beliebte „Nacht der Chöre“ hervor, die anlässlich der 2.000. „Stunde der Kirchenmusik“ 1988 ins Leben gerufen wurde

Zeit: Mittwoch, 28. Januar, 17.15 Uhr, anschließend Empfang für die Zuhörer
Ort: Hauptkirche St. Petri an der Mönckebergstraße