Talkshow mit Landesbischof Gerhard Ulrich Tacheles reden über die Flüchtlingspolitik

Landesbischof Ulrich fordere, dass Deutschland sich nicht weiter abschotten dürfe, sondern eine Willkommenskultur entwickeln müsse, teilte "Tacheles" vorab mit. Die Hamburger St. Pauli-Kirche gewährt afrikanischen Flüchtlingen zurzeit Unterschlupf. Dagegen halte CDU-Politiker Dregger die deutsche Flüchtlingspolitik für zu großzügig: "Wir leisten uns eine steigende Zahl von Asylbewerbern, die nicht politisch verfolgt sind."

Nurjana Arslanova, Sprecherin von "Jugendliche ohne Grenzen verlangt dagegen ein Bleiberecht für alle Flüchtlinge: "Gott hat die Welt ohne Grenzen geschaffen." Philipp Gut, stellvertretender Chefredakteur der Schweizer "Weltwoche", äußert Kritik daran, dass viele Flüchtlinge in Deutschland nicht wirklich verfolgt worden seien.

Die Sendung wird am 19. November in der Marktkirche in Hannover aufgezeichnet (Einlass ab 18 Uhr, Eintritt frei) und am 24. November (13 Uhr und 24 Uhr) sowie am 1. Dezember (17 Uhr) auf Phoenix gesendet. Die Talkshowreihe Tacheles ist eine Koproduktion der EKD und der Hannoverschen Landeskirche mit der Arbeitsstelle „Kirche im NDR“.