Pröpstin übergibt Gartenbank für die Auguste-Viktoria-Stiftung Tansanische Kirchenfrauen sammeln für Altona

Im Jahr 2009 hatte eine Gruppe von fünf tansanischen Kirchenfrauen unter anderem die Auguste-Viktoria-Stiftung besucht. Die Frauen waren begeistert von dem liebevollen Umgang mit den alten Menschen und der besonderen Atmosphäre in dem Seniorenheim, das zum Verbund der Diakonie Alten Eichen gehört. Zurück in der Heimat berichteten sie über die Erlebnisse und beschlossen spontan, eine Kollekte für die alten Menschen in Hamburg zu sammeln.

Die Bank soll ein Zeichen der Freundschaft und Verbundenheit sein. Zur feierlichen Übergabe erwarteten neben Heimleiterin Gundula Thilker auch einige Bewohner die Gäste. Auch Vertreter des Kirchenkreises Hamburg-West/Südholstein waren gekommen. Pröpstin Mbwambo würdigte in ihrer Ansprache die Bedeutung der alten Menschen für die Gesellschaft und betonte, wie wichtig es sei, dass die Menschen überall auf der Welt bis ins hohe Alter ein Leben in Würde führen können.

Der Besuch der Pröpstin und ihrer Verwaltungsleiterin Enea Analye Gogiwe steht in einer Tradition des Austausches zwischen den evangelischen Kirchen in Dodoma/Tansania und Altona, die seit 2001 besteht. Seitdem fuhren zwei Gruppen des ehemaligen Kirchenkreises Altona nach Tansania. Im Gegenzug waren drei Gruppen aus Tansania in Altona zu Gast.

mr/ap (www.kirche-hamburg.de)