Schiffsgottesdienst Taufe auf der Elbe

Der Kapitän der "Classic Queen" holte das Taufwasser aus der Elbe

Unter dem Motto "Von großen und von kleinen Wassern" hat St.-Katharinen Pastor Frank Engelbrecht am Sonntag den ersten von vier Schiffs-Gottesdiensten im Hamburger Hafen gefeiert. 400 Besucher kamen auf das Ausflugsschiff "Classic Queen", das zur zweistündigen Hafenfahrt von den Landungsbrücken ablegte.

Vor dem Hafenmuseum taufte Engelbrecht zwei Kinder mit Elbwasser. An den kommenden Sonntagen folgen noch drei Gottesdienste der neuen Veranstaltungsreihe. Jede Tour wird von einer anderen Gemeinde gestaltet, und auch die Route ist immer eine neue.

"Gott ahoi!", begrüßte Engelbrecht die Besucher auf dem Ober- und dem Unterdeck. "Es gibt für mich nichts Schöneres als aufs Wasser zu gehen", sagte Engelbrecht, der früher Pastor auf der Flussschifferkirche war: "Denn aufs Wasser zu gehen, das erdet."

Im Gottesdienst wurde viel gesungen, zwischendurch kommentierte Engelbrecht Sehenswürdigkeiten im Hafen. Der improvisierte Altar auf dem Unterdeck war mit Blumen und einem Kreuz aus Treibholz geschmückt.

Der Kapitän schöpfte das Taufwasser

Vor dem Hafenmuseum hielt das Schiff zu Andacht und Taufe von zwei Kindern. Yannick, 1, und seine Schwester Paulina, 3, wurden von Engelbrecht mit Wasser getauft, das der Kapitän kurz zuvor mit einem Eimer aus der Elbe geschöpft hatte. Zwischendurch sang die Schiffsgemeinde zusammen mit einem sontan für diesen Anlass gebildeten Familienchor der Hafencity.

Das neue Format der Hamburger Kirchenkreise "Hafenfahrt mit Gottesdienst" richtet sich an Hamburger ebenso wie an Besucher der Hansestadt. Sigrid Greßmann kam aus Jenfeld, um am Gottesdienst teilzunehmen: "Ich bin katholisch, aber das hat mich einfach interessiert!". Ein Gottesdienst inklusive Hafenrundfahrt - das sei so schön vielseitig.

"Es war großartig, so ungezwungen, und der Zuspruch war schön groß", sagte Dagmar Petersen, die mit ihrem Mann aus Kakenstorf in der Nordheide (Niedersachsen) gekommen war. Als "wunderschön" und "tolles Gemeinschaftsgefühl" bezeichnete Knut Niemeck aus Alt-Osdorf die Premiere.

Die nächste Hafenfahrt mit Gottesdienst wird am 2. August von der Gemeinde St. Trinitatis Altona unter dem Motto "Ein Schiff wird kommen..." gestaltet. Weitere Termine sind der 9. August (St. Pauli Kirche, "Glaube, Liebe, Hoffnung") und der 23. August (St. Thomas Rothenburgsort, "Gegen den Strom!"). "Leinen los" ist jeweils um 11.30 Uhr an den Landungsbrücken, Brücke 7-9.

Neugierig geworden? Weitere Infos hier: