Wochenendtipps Taufe, Pfingsten und Konzerte

Am Wochenende wird getauft! Natürlich mit Elbwasser. Beim großen Elbtauffest 2019 werden Sonnabend 500 Täuflinge, ihre Freunde und Familien am Elbstrand gemeinsam feiern. Sonntag und Montag folgen dann zahlreiche Pfingstveranstaltungen, die in Hamburg ganz im Zeichen der Ökumene stehen. Wer trotzdem noch Lücken im Kalender hat, für den gibt es hier unsere Wochenendtipps…

Konzert mit dem Noah-Quartett

Die Mitglieder des Noah Quartetts haben zwar verschiedene kulturelle Hintergründe, aber eine gemeinsame musikalische Wahlheimat: das NDR Elbphilharmonie Orchester. In diesem weltweit konzertierenden Orchester haben sie sich in der täglichen Arbeit mit großen Dirigenten und berühmten Solisten kennen und schätzen gelernt. Was den Vieren noch gemeinsam ist: Sie alle haben bereits im frühen Kindesalter mit dem Spiel ihres Instruments begonnen, später zahlreiche Preise bei Wettbewerben gewonnen. Der Wunsch, sich neben der Orchesterarbeit künstlerisch auch in der anspruchsvollsten und zugleich intimsten Gattung der Kammermusik auszudrücken, führte zur Gründung des Noah Quartetts.

Am Freitag kommen die Kammermusiker in die Martin-Luther-Kirche. Auf dem Programm stehen das Dissonanzen-Quartett von Wolfgang Amadeus Mozart und Ludwig van Beethovens Streichquartett op. 131.

Wann: Freitag, 7. Juni 2019, 20.00 Uhr

Wo: Martin-Luther-Kirche Bebelallee 156, 22297 Hamburg

Wie viel: Eintritt frei, Spenden erbeten.

Bachkantaten-Konzert, "Himmelfahrtsoratorium"

In der Gertrud-Kirche wird am Sonnabend zum Bach-Konzert geladen. Die Vokalsolisten Julia Barthe (Sopran), Tina Zahn (Alt), Joachim Duske (Tenor) und Werner Kraus (Bass) präsentieren gemeinsam mit den Kantoreien St. Johannis, Neuengamme und St. Gertrud, die Kantaten BWV 11 "Lober Gott in seinen Reichen" und BWV 172 "Erschallet, ihr Lieder". Unterstützt werden sie vom Kammerorchester St. Gertrud

Wann: Samstag, 8. Juni, 18:00 - 19:30 Uhr

Wo: Gertrud-Kirche, Immenhof 10, 22087 Hamburg

Weitere Infos: https://www.kirche-hamburg.de/gemeinden/ev-luth-kirchengemeinde-st-gertrud.html

Plattdüütscher Gottsdeenst

Dütt Mal wüllt wi Gott, uns Herrn, to Pingsten an den ersten Fierdag löven.Wi laad di in Klock teihn. To godd sien Ehr singt "de olen Jungs" Doröver freit wi uns sehr.

Und Hochdeutsch: Plattdeutscher Gottesdienst am Sonntag in Groß Flottbek.

Wann: Sonntag, 9. Juni, 10:00 Uhr

Wo: Groß Flottbeker Kirche Bei der Flottbeker Kirche, 22607 Hamburg

Wer: Pastorin Carina Lohse die Plattdüütsche Warkstett un "Die alten Knaben"