Zahlreiche Outdoor-Veranstaltungen im Sommer Taufen unter freiem Himmel

Ob Stadtparksee, Elbe oder Luthergarten – Taufen geht überall. In den kommenden Monaten finden in vielen Gemeinden Tauffeste auch außerhalb der Kirche statt. Mit Live-Musik, Möglichkeit zum Picknicken und ganz viel Sommer, Sonne und Liebe in der Luft.

„Taufen unter freiem Himmel geht wunderbar“, findet Pastor Andreas Petersen aus Haselau. Er veranstaltet schon seit einigen Jahren zusammen mit der Nachbargemeinde Haseldorf auf dem Freizeitgelände Deekenhörn Tauffeste. „Draußen ist es ungezwungener als in der Kirche“, so Petersen, der die Kinder und Erwachsenen in einem aufgebauten Taufbecken tauft. Auf dem Gelände gibt es einen Spielplatz für die Kinder und viel Platz zum gemeinsamen Feiern mit Essen und Trinken im Anschluss an den Taufgottesdienst.

Spontane Taufen im Stadtparksee

Auch Fabio Fried, Taufpastor bei st.moment, tauft am kommenden Wochenende zusammen mit Kolleg*innen aus den Kirchengemeinden Winterhude-Uhlenhorst, Epiphanien, Paul Gerhardt Winterhude, Nord-Barmbek und der Auferstehungskirche. Zusammen feiern sie im Hamburger Stadtpark einen Freiluft-Gottesdienst mit anschließenden Taufen im Stadtparksee. „Besonders toll ist die Kombination aus großem Gottesdienst und individuellen Taufen in den Buchten des Sees“, so Fried. Alle Menschen aus Hamburg und Umgebung sind an dem Tag eingeladen sich oder Kinder taufen zu lassen. „Sogar spontan bis eine Stunde vor Beginn des Gottesdienstes ist eine Anmeldung möglich“, ergänzt Fabio Fried.

Weitere Tauffeste in und um Hamburg

Aber nicht nur in Haselau und im Hamburger Stadtpark wird unter freiem Himmel getauft. In den kommenden Sommermonaten sind noch weiteren Kirchengemeinden Open-Air-Taufen geplant:

Stadtpark Hamburg: 26.6. um 10.30 Uhr Gottesdienst im Landhaus Walter (Otto-Wels-Straße 2) mit anschließenden Taufen im Stadtparksee. Anmeldung bei Pastor Fabio Fried per Mail (f.fried@stmoment.hamburg) oder per Telefon (0176-19 51 98 08). Für spontane Taufen ist bei Kindern eine Geburtsurkunde und bei Erwachsenen ein Ausweis nötig.

Dove-Elbe: 26.6. um 14 und 16 Uhr am Anleger Neuengamme (Achter de Wisch, 21039 Hamburg). Leider sind die Taufplätze schon ausgebucht.

Stadtpark Norderstedt: 26.6 um 11 Uhr im Strandbad (Stormarnstr. 52) mit ev. Pastor*innen-Team Norderstedt; für Rückfragen steht u.a. Pastor Bernd Neitzel unter 0157-74 04 94 13 zur Verfügung.

Elbstrand Nienstedten: 3.7. von 11.30 bis 15 Uhr am Elbstrand in der Nienstedter Kirche. Für Anmeldungen und Fragen steht Frau Wahle im Kirchenbüro unter 040-82 87 44 zur Verfügung.

Luthergarten Bahrenfeld: 28.8 um 10.30 Uhr im Luthergarten (Holstenkamp 87)

Freizeitgelände Deekenhörn: 4.9. um 11 Uhr. Anmeldung bei Pastor A. Petersen (Kirchengemeinde Haselau) unter 04122-8011 oder im Kirchenbüro der Kirchengemeinde Haseldorf unter 04129-241.