Unterstützung von Elfriede Jelinek Thalia-Inszenierung mit St. Pauli-Flüchlingen

Etwa 20 Schauspieler des Theater-Ensembles werden an dem Projekt beteiligt sein. Es sollen Formen gefunden werden, die das Mitwirken der Flüchtlingsgruppe möglich machen. "Es muss eine Gemeinsamkeit entstehen", sagte Lux. Auch Elfriede Jelinek habe ihre Unterstützung zugesagt und soll per Videoschaltung zu Wort kommen.

Wilm probt mit den afrikanischen Gästen

"Wir wollen der Öffentlichkeit zeigen, wer wir sind und was wir können", sagte Andreas, einer der Sprecher der Gruppe. Gemeinsam mit St. Pauli-Pastor Sieghard Wilm proben die Flüchtlinge derzeit in der Kirche. Wilm sei sehr gespannt auf die Aufführung. "Theater und Religion haben tiefe gemeinsame Wurzeln", sagte er.

In dem Stück verarbeiten die 70 Flüchtlinge ihre Erfahrungen während des Libyen-Krieges, die anschließende Flucht über das Mittelmeer und den Aufenthalt in italienischen Flüchtlingslagern. Seit Anfang Juni leben sie in der St. Pauli Kirche. Ihr italienisches "Touristen-Visum" erlaubt ihnen zwar den befristeten Aufenthalt in Hamburg, sichert jedoch weder Unterhalt, Arbeitserlaubnis, Unterkunft noch medizinische Versorgung.

Der Eintritt ist frei. Es wird eine Kollekte zur Unterstützung der Flüchtlinge geben.

Alle Auftrittstermine im Überblick:

21. September um 19 Uhr in der St. Pauli Kirche, Pinnasberg 80, 20359 Hamburg

Leitung Joachim Lux, Friederike Harmstorf, Andreas Langkamp

Mit dem Ensemble des Thalia Theaters und der Gruppe Lampedusa in St. Pauli

Uraufführung

Bye Bye Hamburg

Eine Spurensuche

22. September um 19 Uhr im Thalia in der Gaußstraße

Regie Christopher Rüping Bühne Jonathan Mertz Kostüme Lene Schwind Musik Jakob Suske Dramaturgie Anne Rietschel

Ensemble Alicia Aumüller, Christina Geiße, Pascal Houdus, Peter Maertens, Maja Schöne

Eintritt Premiere 26 Euro / ermäßigt 12 Euro

Eintritt Vorstellungen 20 Euro / ermäßigt 9 Euro

Karten 040 - 32 81 44 44 / www.thalia-theater.de

Weitere Vorstellungen am 23. September und 5. Oktober um 20 Uhr sowie am 6. und 21. Oktober um 19 Uhr.