Tipps zum Wochenende Theater, Musicals und mehr

Kirchentheater – Tipps zum Wochenende

Seltsame Gestalten wandern durch Hamburgs Kirchen an diesem Wochenende. Freunde von Musicals kommen auf ihre Kosten. Mit viel Herz sind Kinder- und Jugendchöre dabei, biblische Geschichten anschaulich und hörbar auf die Bühne zu bringen.

Unsere Tipps:

"Der barmherzige Samariter"
Musical in Rahlstedt

100 Mitwirkende – Kinder, Jugendliche und Erwachsene – haben sich ein halbes Jahr auf das Musical vorbereitet. Jetzt ist es soweit. Der Kinder- und Jugendchor Alt-Rahlstedt sowie der Elternchor und die Band der Gemeinde werden die Geschichte des Mannes vortragen, der sich um den Überfallenen und Verletzten am Straßenrand kümmerte.

Zeit: Sonnabend, 30. Juni, 15:30 Uhr
Ort: Alt-Rahlstedter Kirche (Pfarrstraße 19)
Eintritt frei, Spenden für das Projekt erwünscht.

"Verschleppt nach Babylon"
Musical der Kirchengemeinde Oststeinbek

Zeit: Sonnabend, 30. Juni, 16:00 Uhr
Bürgerhaus Oststeinbek (Möllner Landstraße 22)

„Ruth“
Musical von Ulrich Seeger

Im Mittelpunkt stehen das Leben, die Hoffnungen und Anfeindungen, denen die junge Witwe Ruth in der Fremde ausgesetzt war. Mit ihrer Schiegermutter Naomi war Ruth aus Moab nach Bethlehem gekommen, um dieser nach dem Verlust von Mann und beiden Söhnen beizustehen. Die Kinderkantoreien und die Currende der Hamburger Kinder- und Jugendkantorei St. Petri/St. Katharinen führen das Musical im Rahmen eines Familiengottesdienstes auf. Die Chöre werden von einer Band mit Querflöte, Klarinette, Klavier, Cello, Kontrabass und Schlagzeug begleitet.

Zeit: Sonntag, 1. Juli, 10:00 Uhr
Ort: Hauptkirche St. Petri

„Daniel in der Löwengrube“
Kindermusical

Daniel wird den Löwen zum Fraß vorgeworfen – aber Gott schafft ihm Schutz und bewahrt ihn in Gefahr. Diese Geschichte bringen die Poppenbüttler Marktkelchen, die Kinderchöre der Philemon-Kirche und der Jugendchor im Gottesdienst auf die Bühne.

Zeit: Sonntag, 1. Juli, 10:00 Uhr
Ort: Marktkirche Poppenbüttel (Poppenbüttler Markt 2)

„Jetzt reicht’s!“ sprach Gott
Kindermusical Noah und die Sintflut

Eine eindrucksvolle Sintflut wird über den Michel hereinbrechen und Gottes mahnende Stimme erklingen. Doch der Bau der Arche und die Friedensbotschaft des Regenbogens werden zum Zeichen der Rettung. Die Kinderkantorei der Kinder- und Jugendsingschule St. Michaelis singt und spielt die Geschichte der Arche Noah. Rund 50 Kinder im Alter zwischen sechs und neun Jahren schlüpfen in Rollen und Kostüme, musikalisch unterstützt von einer fünfköpfigen Band.

Zeit: Sonntag, 1. Juli, 16.00 Uhr
Ort: Hauptkirche St. Michaelis
Karten gibt es im MichelShop in der Turmhalle und an der Abendkasse für 5,00 €.

Und unser letzter Tipp – kein Theater:

„Halbzeit“
Ultimo Gottesdienst

Immer am Letzten eines Monats findet in Winterhude der „Ultimo-Gottesdienst“ statt. Ein ungewöhnlicher Gottesdienstes für Neugierige und alle, die das Besondere lieben. Das Thema „Halbzeit“ sei bewusst gewählt, sagt Pastor Dietrich Klatt und meint damit natürlich die Halbzeit der Fußball-Weltmeisterschaft.

Zeit: Sonnabend, 30. Juni, 20:00 Uhr
Ort: Bodelschwingh-Kirche (Forsmannstraße 17)