Kirche im NDR Themenwoche: Was ist gerecht?

Schön und ernst, mit Waage und Schwert: Die "Justitia" von Lucas Cranach aus dem Jahr 1537

Hannover/Hamburg – Was ist gerecht? Und warum lässt Gott soviel Leid zu? Mit dem Thema Gerechtigkeit befasst sich die die evangelische Kirche im NDR bis zum 2. April.

• Der Hamburger Wirtschaftsprofessor Thomas Straubhaar stellt im "Treffpunkt Kirche" auf NDR 1 MV die Idee des bedingungslosen Grundeinkommens vor, die in Finnland derzeit getestet wird.
  • In den Sonntagsmagazinen auf NDR1 Welle Nord und NDR 90,3 wird die Basisgemeinschaft Wulfshagenerhütten bei Kiel vorgestellt, deren Bewohner sich ihre Arbeit, Autos und sogar ein Konto teilen.
  • Die evangelische Landessuperintendentin Petra Bahr aus Hannover erläutert in einem Videobeitrag, warum Gott Dinge zulässt, die wir als ungerecht empfinden.

Zum Programm geht`s hier