Kirchentag 2019 Ticket-Verkauf hat begonnen

Hans Leyendecker, Kirchentagspräsident, und Julia Helmke, Generalsekretärin des Deutschen Evangelischen Kirchentages, präsentieren das Motto des Kirchentages.

2000 Veranstaltungen in fünf Tagen – die Planungen für den Deutschen Evangelischen Kirchentag 2019 laufen auf Hochtouren. Jetzt sind auch die Tickets für das Kirchentreffen erhältlich. Kartenbestellungen sind online, per Telefon und per Post möglich. Die Veranstalter in Dortmund rechnen mit rund 100.000 Teilnehmern. Auch aus Hamburg werden viele Gäste erwartet.

„In vielen Gemeinden in und um Hamburg freuen sich Kirchentagsbegeisterte schon jetzt auf das Treffen in Dortmund im nächsten Jahr. Der Landesausschuss für den Kirchentag unterstützt mit Werbematerial und bei der Vorbereitung, wo immer es geht“, erklärt Thomas Drope, Vorsitzender des Landesausschusses für den Kirchentag. In Hamburg gibt es mehrere Beauftragte für den Kirchentag: Neben Thomas Drope, Propst im Kirchenkreis Hamburg-West/Südholstein, auch der Norderstedter Diakon Harald Kenner und Pastor Dr. Lennart Berndt aus der Kirchengemeinde Altona-Ost.

Anmeldeschluss für eigene Programmpunkte

Wer beim Kirchentag einen eigenen Programmpunkt mitgestalten möchte, muss sich ein wenig beeilen. Bewerbungen werden nur noch bis zum 30. September entgegengenommen.

Helfer gesucht

Das Team des Kirchentags sucht noch Helferinnen und Helfer. Insgesamt 5000 Freiwillige werden benötigt, damit die Veranstaltung stattfinden kann. Die Ehrenamtlichen helfen beim Einlass, sind Wegweiser für die Kirchentagsbesucher, geben Auskunft, verteilen Schals und sorgen für einen reibungslosen Ablauf. Dabei sind die Freiwilligen täglich bis zu acht Stunden im Einsatz.

Einzelne Helferinnen und Helfer müssen volljährig sein. Gruppen von mindestens fünf Freiwilligen brauchen einen volljährigen Gruppenleiter, können dann aber auch Teammitglieder ab 16 Jahren aufnehmen. Alle Ehrenamtlichen bekommen Vollverpflegung auf dem Kirchentag und eine Karte für den ÖPNV. Weitere Infos unter: kirchentag.de/helfen