Tipps zum Wochenende Tierisch was los von Nord nach Süd

Besonders für die jüngeren Gäste gibt es ein buntes Programm.

Am Wochenende bieten mehrere Stadtteilfeste Gelegenheit für einen Ausflug. In Kirchdorf steht zusätzlich ein besonderer Tiergottesdienst auf dem Programm.

Ab nach Kirchdorf!

Gleich zwei besondere Veranstaltungen locken am Wochenende in den Hamburger Süden: Zum ökumenischen Sonntags-Gottesdienst auf dem Kinderbauernhof (Stübenhofer Weg 19) um 11 Uhr dürfen Groß und Klein ihre Haustiere mitbringen. Der Open-Air-Gottesdienst ist den tierischen Geschöpfen Gottes und den Menschen, die für sie sorgen, gewidmet. Lieder und Gestaltung richten sich an die ganze Familie. Im Anschluss ist Zeit, sich den Kinderbauernhof anzuschauen und bei Kaffee und Kuchen ins Gespräch zu kommen.

Einen Tag zuvor feiert Kirchdorf-Süd seine kulturelle Vielfalt auf dem Marktplatz (Karl-Arnold-Ring). Für Kinder gibt es viel Spaß und Spiel, für alle Besucher köstliches Essen und ein buntes Bühnenprogramm mit Tanz, Theater und Musik.

Ökumenischer Tiergottesdienst
Zeit: 23. Juni, 14 bis 18 Uhr
Ort: Marktplatz (Karl-Arnold-Ring)

Kulturfest in Kirchdorf-Süd
Zeit: 24- Juni, Beginn 11 Uhr
Ort: Kinderbauernhof (Stübenhofer Weg 19)
Weitere Informationen: Kinderbauernhof in Kirchdorf

Sommerfest in Niendorf

Die Initiative “Wir für Niendorf” lädt am Samstag zum Sommerfest ab 15 Uhr ins Begegnungszentrum Alte Schule ein. Seit gut einem Jahr gibt es das Begegnungszentrum in der Alten Schule in Niendorf mit umfangreichen Angeboten für alle Menschen im Stadtteil. Das erste Jahr erfolgreicher Arbeit soll beim Sommerfest gefeiert werden. Mehrere Live-Bands sorgen an dem Tag für gute Musik, Kunst- und Fotoausstellungen geben Einblicke in die Projekte, Workshops, Verkaufsstände, Mitmach-Angebote und Vieles mehr bieten abwechslungsreiches Programm.

Zeit: 23. Juni, ab 15
Ort: Begegnungszentrum Alte Schule, Tibarg 34
Weitere Informationen: Initiative „Wir für Niendorf“

Familienfest am Michel

Das Familienfest am Michel am 24. Juni beginnt mit dem Taufgottesdienst mit Tauferinnerung um 15 Uhr. Alle Getauften sind eingeladen, sich an ihre Taufe zu erinnern, ihre Taufkerze im Gottesdienst zu entzünden und sich segnen zu lassen. Außerdem gibt es am Johannistag eine Geschichte von Johannes, dem Täufer, dessen Geburt die Kirche an diesem Tag feiert. Kinder der Singschule St. Michaelis sorgen für einen festlichen musikalischen Auftakt. Im Anschluss wird bis 18 Uhr auf dem Kirchplatz bei Kaffee und Kuchen gefeiert. Für alle Kinder gibt es Mitmachspiele, Kinderschminken und eine Hüpfburg zum Austoben.

Zeit: 24. Juni, Beginn 15 Uhr, Ende 18 Uhr
Ort: Kirche und Kirchplatz St. Michaelis