Angebote von Kirchen Tipps für die Sommerferien in Hamburg und Umgebung

Über Gedichte von Dorothee Sölle im Jenischpark ins Geh-Spräch kommen

Viele Hamburger mussten aufgrund der Corona-Pandemie geplante Reisen absagen und bleiben nun Zuhause. Doch das ist auch eine Chance, Stadt und Umgebung neu zu entdecken und kulturelle Highlights ganz in der Nähe zu erleben. Kirche-Hamburg hat ein paar Tipps für die Sommerferien zusammengestellt.

Wüstenmalerei in St. Jacobi

Der Hamburger Künstler Carsten Westphal reiste – beladen mit Farbe, Wasser und Leinwand – in die verschiedenen Wüsten dieser Erde und malte dort in der Stille Bilder mit faszinierenden Strukturen und Farben. Die Hauptkirche St. Jacobi zeigt nun seine Ausstellung „Genesis – die Erschaffung der Welt“ mit Bildern, die dazu inspirieren, über die Verantwortung als Gestaltende der Welt nachzudenken.

Vom 21. Juni bis 2. August 2020, täglich von 11-15 Uhr in der Hauptkirche St. Jacobi, Südschiff

Klangvoll: Hamburger Orgelsommer

Im Rahmen des Hamburger Orgelsommers 2020 finden in den Hauptkirchen St. Jacobi, St. Michaelis, St. Petri, St. Katharinen und St. Nikolai sowie im St. Marien-Dom rund 50 Orgelkonzerte statt. Auch wenn die Kirchen die Anzahl der Plätze aufgrund der Corona-Hygienemaßnahmen deutlich reduzieren müssen, wird das dem Genuss der Orgelmusik sicher keinen Abbruch tun.

Zahlreiche Konzerte von Juli bis September (Informationen zu Terminen und Tickets auf den Webseiten der teilnehmenden Kirchen)

106 Meter hoch auf den Michel

Ein Besuch des Michels lohnt sich nicht nur für Touristen. Der Blick über Elbe, Hafen und die Stadt von der 106 Meter hohen Aussichtsplattform des Kirchturms ist einzigartig. Noch sind die Besuchsmöglichkeiten eingeschränkt, aber immerhin dürfen sich bis zu 50 Personen zeitgleich im Turm befinden. Während der Sommerferien gibt es ein Familienticket für nur 12 Euro, das für ein oder zwei Erwachsene mit ihren Kindern oder Enkeln gültig ist.

Hauptkirche St. Michaelis (Kirchenbesichtigung von 10-19 Uhr, Turmbesichtigung 10-18.30 Uhr) Wichtige Besuchshinweise

Stadtpark Norderstedt – „Und siehe, es war sehr gut!“

„Machen Sie sich auf den Weg und entdecken Sie die Wunder der Schöpfung!“ Dazu laden die Norderstedter Kirchengemeinden mit einem ca. 90-minütigen Rundgang über den Schöpfungsweg im Stadtpark Norderstedt ein. An jeder Station werden Texte aus der biblischen Schöpfungsgeschichte vorgelesen. Darüber hinaus erhalten Teilnehmende Anregungen zum bewussten Schauen und Meditieren.

Am 5. Juli von 15-16.30 Uhr (Treffpunkt: Promenade neben dem Haus am See; ohne Anmeldung)

Geh-Spräche im Jenischpark

Der Jenischpark bietet eine eindrucksvolle Kulisse für ausgewählte Gedichte der Theologin und Poetin Dorothee Sölle, die sich bis zu ihrem Tod für soziale Gerechtigkeit und Frieden engagierte. Gemeinsam spaziert eine kleine Gruppe – je zu zweit und mit Sicherheitsabstand – durch den Park und tauscht sich über das Gehörte aus. Mit einer kurzen Andacht klingt dieser Abend im Park aus.

Am 15. Juli 2020 von 18-20.30 Uhr (Anmeldung bis 3. Juli bei Ulrike.Dorner@kirchenkreis-hhsh.de oder unter Tel. 040 / 552 880 151)

Treffpunkt: Fähranleger Teufelsbrück an der Elbchaussee (oben an der Brücke)

Radtour mit Kirchenbesichtigung

Die Haseldorfer Marsch, ein Naherholungs- und Naturschutzgebiet nordwestlich von Hamburg, lässt sich ideal mit dem Rad erkunden. Hier kann man auch die Kirchen in Haselau und Haseldorf besichtigen, deren Geschichten bis ins 13. und 12. Jahrhundert zurückgehen. Wer möchte, bringt an der Kerzenwand in der Haselauer Dreikönigskirche ein Gebet an. Dieses wird dann im Sonntags-Gottesdienst vorgelesen.

Dreikönigskirche Haselau, Dorfstraße 18, Haselau (Besichtigungen jederzeit möglich)

St. Gabriel Haseldorf, Marktplatz 4, Haseldorf (Besichtigungen sonntags von 14-17 Uhr oder Führungen über Elbmarschenhaus)