Sommerferienbeginn Tipps und Angebote für Kinder

Fußballcamp. Erzähltheater, Sing-Workshop: In den kommenden sechs Wochen gibt es für Familien mit Kindern zahlreiche Kurse und Workshops in den 12 Einrichtungen der Evangelischen Familienbildung und in den Gemeinden.

Die zwölf Einrichtungen der Evangelischen Familienbildung im Großraum Hamburg bieten zahlreiche Kurse für Familien mit Kindern an. Vom Nähen, Kochen, Reiten, über Kunst und Theaterworkshops bis hin zum Bau des eigenen Erzähltheaters. Neu in diesem Jahr sind zwei Fußballcamps in Kooperation mit dem SC Eilbek. Infos und Anmeldungen für die jeweiligen Kurse ist auf der Webseite der Familienbildung möglich.

Entdeckungstouren durch St. Katharinen

Die Hauptkirche St. Katharinen veranstaltet ein Kinderferienprogramm für Kirchenentdecker*innen. Kinder im Alter von neun bis zwölf Jahren können die Kirche vom 25. bis 28. Juli kreativ unter die Lupe nehmen: Mit Luftballons und Kreide, mit buntem Licht und natürlich in Begleitung echter Katharinenexpert*innen. Gemeinsam mit Sarah Baumann, Referentin für Kirchenpädagogik und Gemeindepastorin Carolin Sauer gehen die Kinder von Montag bis Mittwoch (9 bis 15.30 Uhr) und am Donnerstag (12 bis 16 Uhr) auf die Suche nach ihren Lieblingsplätzen und schlüpfen am Ende selbst in die Rolle eines Kirchenguide. Den gemeinsamen Abschluss am Donnerstag bildet eine Kirchenentdecker*innen-Führung, die die Kinder für ihre Familien, Freunde und alle Interessierten ab 15 Uhr gestalten werden. Bis zum 18. Juli kann man sich per E-Mail (sauer@katharinen-hamburg.de) für das Ferienprogramm Kirchenentdecker*innen anmelden. Der Teilnehmer*innenbetrag beträgt acht Euro.

Sommerlieder, Kindermusical, Bewegung, Spiel und Spaß am Michel

Die Gemeinde St. Michaelis lädt zum Sommer-Musik-Workshop für Kinder im Alter von fünf bis zehn Jahren ein. Aufgeteilt in zwei Altersgruppen (fünf bis sieben und acht bis zehn Jahre) können die kleinen Teilnehmenden vom 8. bis 10. August jeweils von 10 bis 13 Uhr Lieder aus aller Welt singen, ein kleines Musical einstudieren und einfache Choreografien lernen. Nach drei Vormittagen präsentieren die Kinder das Programm im Kirchenraum des Michels, dessen Singschule die Workshops in Zusammenarbeit mit der Jugendmusikschule anbietet. Anmeldung per E-Mail an singschule@st-michaelis.de oder telefonisch unter 040/ 37678-143.