Woche der Krankenhausseelsorge „Toll, dass Sie das machen!“

Das hält – Woche der Krankenhausseelsorge

Im Eilschritt läuft der junge Mann an der Ausstellungsfläche in der Europapassage vorbei. Er ist unter Zeitdruck, hat wahrscheinlich einen der vielen wichtigen Termine, die man nun mal so hat. Plötzlich verlangsamen sich seine Schritte, er dreht sich noch mal zu den Bildern auf den Staffeleien um, lässt sie kurz auf sich wirken und versucht zu verstehen, wer der Absender ist, worum es hier überhaupt geht.

Im Rahmen der vom Kirchenkreisverband Hamburg initiierten Aktion „Woche der Krankenhausseelsorge“ zeigt sich die Arbeit der evangelischen und katholischen Krankenhausseelsorger in Hamburg vom 28.01.-02.02.2018 jenseits der Kliniken in der Öffentlichkeit.

Mittwoch im Alster-Einkaufszentrum, Donnerstag im Elbe-Einkaufszentrum

In 12 Bildern des Fotografen Sebastian Fuchs wird die Vielfältigkeit und Intensität dieses Berufes auf berührende Weise visualisiert. Die Wanderausstellung wurde im Anschluss an den stimmungsvollen Eröffnungsgottesdienst in der Hauptkirche St. Petri vom Leitenden Pastor Ralf Brinkmann und Pastoralreferentin Sabine Meemken vom Erzbistum eröffnet, um im Anschluss in den großen Einkaufscentern Station zu machen.

Am Stand begrüßen zwei Seelsorger rund um die Uhr interessierte Passanten. Viele bleiben stehen, sind erstaunt, solchen Bildern in einem Konsumtempel zu begegnen. Einige verweilen vor einzelnen Bildern, lesen die Texte auf den Kärtchen bei den Bildern, schauen dann wieder auf das Bild, wirken berührt. Manch einer spricht einen der Seelsorger an, erzählt von sehr persönlichen Erfahrungen, stellt Fragen, gesteht, dass er gar nicht wusste, dass Krankenhausseelsorge eine Dienstleistung der Kirchen ist.

„Richtig wertvoll“

So auch der junge Mann, der sich dann noch richtig viel Zeit genommen hat, um die Bildern zu betrachten und im frisch erschienen Buch zum Thema Krankenhausseelsorge zu blättern, das sich auf knapp 100 Seiten in weiteren Bildern und vielen Texten von Patienten, Angehörigen und medizinischem Personal dem Thema nähert. Im Gehen schnappt er sich eines der kleinen Nähsets, auf denen das Motto der Aktionswoche steht: „Das hält! Krankenhausseelsorge – Nächstenliebe in außerordentlichen Situationen“ Im. Gehen ruft er damit winkend den Seelsorgern auf dem Stand zu: „Toll, dass Sie das hier und im Krankenhaus machen! Das finde ich richtig wertvoll!“.

---

Und hier finden Sie die Ausstellung:

Mittwoch 31. Januar: Ausstellung im Alster-Einkaufszentrum

Donnerstag, 1. Februar: Ausstellung im Elbe-Einkaufszentrum

---

Das Buch ist gegen eine Schutzgebühr von 10,-€ beim Kirchenkreisverband Hamburg erhältlich. Nähere Auskünfte hält das ServiceTelefon Kirche und Diakonie parat.