Trailer zum Film "Nacht der Kirchen 2020"

Ab dem 5. September um 18.00 Uhr veröffentlichen wir hier einen gut einstündiger Film mit einer virtuellen Nacht-der-Kirchen-Tour, die besondere kirchliche Orte und Menschen zeigt. Der Film gibt Einblicke in die unterschiedlichsten Facetten des kirchlichen Lebens in Hamburg.

Unter anderem wird ein Besuch der Bischöfin Kirsten Fehrs in der Seemannsmission, ein Gespräch mit Hamburgs Ersten Bürgermeister Peter Tschentscher mit Hauptpastor Martin Vetter auf dem Turm der Nikolai-Ruine, Live-Musik mit dem Gospelchor im Afrikanischen Zentrum Borgfelde, die Bienen auf dem Dach des Ökumenischen Forums und vieles mehr gezeigt. Der Trailer bietet einen ersten Einblick in den Film.

Weiterhin sind einzelne Aktionen rund um die Filmpremiere geplant. Über Facebook und Instagram wird ein Live-Dialog vor dem Filmstart übertragen. Im Laufe des Abends können Gebetswünsche online übermittelt werden und für jeden Wunsch wird eine Kerze angezündet. Weitere Informationen dazu werden rechtzeitig in den sozialen Netzwerken bekannt gegeben. „Das alles kann natürlich kein Ersatz für die beliebte Nacht der Kirchen sein, aber wir wollen zeigen: Wir sind da“, beschreibt Propst Martin Vetter das Vorhaben.

Das größte ökumenische Fest des Nordens findet seit 2004 einmal jährlich statt und zählt üblicherweise an über 100 Veranstaltungsorten zwischen 70.000 und 80.000 Gäste.