Selbsthilfe für Trauernde Trauer-Begleitungsgruppe - Trost und Austausch in Eilbek

Der Gesprächskreis soll Austausch ermöglich sowie Unterstützung und Stärkung liefern. Er ist offen für akute und auch für länger zurückliegende Trauerfälle. Zehn 14tägige Treffen sind angesetzt. Beginn ist am 3. November 2010, immer dienstags um 18.00 Uhr, im Gemeindehaus der Papenstrasse 70. Interessierte werden gebeten, sich zu einem Vorgespräch am 25. Oktober zu melden.

Vielen Menschen fällt es schwer, mit ihrer Trauer allein fertig zu werden. Vor allem dann, wenn der Abschied schon ein paar Monate zurückliegt und der Alltag wieder bewältigt werden muss. Trauernde brauchen geduldige und gute Gesprächspartner. Das persönliche Umfeld ist nicht selten mit dieser Aufgabe überfordert. Manchmal ziehen sich Trauernde aber auch selbst zurück, weil sie Familie, Freunde und Bekannte nicht belasten mögen oder sich einfach nicht verstanden fühlen.

Viele Menschen wenden sich mit ihrer Trauer an die Kirchengemeinde, um Trost und Hoffnung zu finden. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass ein oder zwei seelsorgerliche Gespräche allein oft nicht ausreichen, um den Trauernden umfassend zu helfen.

Die  10 Treffen finden ab 3. November 2010, 14tägig,  immer dienstags um 18.00 Uhr  im Gemeindehaus der Papenstrasse 70 statt.

Friedenskirche-Osterkirche

Vorgespräch am  25. Oktober