Ferienangebote für Familien Trotz Corona: Krabbelgruppe, Kinderzirkus und Co.


Unter Corona-Auflagen gibt es in den Sommerferien für Familien, Kinder und Jugendliche ein Kursprogramm evangelischer Einrichtungen. Das Angebot reicht vom Zirkus für Kinder und Jugendliche über einen Kochkurs für Kinder bis hin zu Krabbelgruppen im Park.

Der Kinderzirkus „Abrax Kadabrax“ wartet ab sofort auf dem Bürgerhausgelände Osdorf auf kleine Teilnehmer von sechs bis zwölf Jahren. Kinder und Jugendliche müssen wegen der Corona-Pandemie vor Ort ihre Daten hinterlassen. Der Zirkus zum Mitmachen ist bei gutem Wetter mittwochs und freitags von 16 bis 18:30 Uhr geöffnet.

Das ebenfalls vom Kinderzirkus organisierte Zirkuscamp vom 20.7. bis 24.7. hat noch einige freie Plätze. Infos bei johanna.monnerjahn@abraxkadabrax.de 

 

Betreutes Toben auf dem Spielplatz

Die diakonischen Familienzentren in Garstedt und Glashütte verlagern ihre Spielgruppen auf umliegende Spielplätze. So ist Bianca Wehner vom Familienzentrum Glashütte mittwochs von 16 bis 17:30 und donnerstags von 13:30 bis 15 auf dem Spielplatz in der Mittelstraße 76 für Familien und ihre Kinder vor Ort. Daniela Staade vom Familienzentrum Garstedt ist mittwochs von 14:30 bis 16 Uhr auf dem Spielplatz neben der Stadtbücherei Garstedt und donnerstags von 9:30 bis 11 Uhr beim kleinen Spielplatz in der Kirchenstraße, Ecke Möhlenbarg, im kleinen Wäldchen anzutreffen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

 

Online-Kurse, Draußen-Treffen und mehr in der evangelischen Familienbildung

Die zwölf Einrichtungen der evangelischen Familienbildung im Großraum Hamburg mussten ihr Angebot wegen der Corona-Pandemie einschränken. Alle Einrichtungen bieten seither telefonische Beratungen und Onlinekurse an. Was die Präsenzkurse anbelangt, läuft in den Ferien an allen Einrichtungen im Stadtgebiet außer in Bergedorf (die Einrichtung ist komplett geschlossen) ein eingeschränktes Angebot aus Outdoor- und Indoorkursen.

So hat die Elternschule Altona unter anderem mehrere Krabbelgruppen im August-Lütgens-Park gestartet. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, die Teilnahme frei. Wer zuerst vor Ort ist, darf dabei sein. Um eine Spende wird gebeten. Bei Regen fallen die Treffen aus.

In Eppendorf gibt es unter anderem einen Kochkurs für Kinder von sieben bis zwölf Jahren in der Woche ab dem 27. Juli (9 bis 14 Uhr, 148 Euro). Die evangelische Familienbildung Blankenese bietet in den Sommerferien donnerstags einen Baby-Sommertreff von 10 bis 11.30 Uhr im Hessepark (Treffpunkt Spielplatz) an.

 

Aufnahme des gesamten Kursbetriebs erst nach dem Sommerferien

Alle Einrichtungen in Hamburg planen, den gesamten Kursbetrieb nach den Sommerferien wieder aufzunehmen, sofern die Infektionslage es zulässt. Die evangelische Familienbildung startet ab dem 10. August ihre Kurse in neuen Räumen im Mühlenberger Weg 60. Die evangelischen Familienzentren in Pinneberg, in Norderstedt und in Uetersen beginnen mit dem Kursbetrieb nach den Ferien schrittweise. Anmeldungen zu Kursen sind in jedem Fall nun wieder möglich, die Eltern erreichen rechtzeitig Info, ob der Kurs auch wirklich stattfinden kann.