St. Katharinen Turmuhr wieder komplett

Goldstück: Der neue Zeiger

Jetzt zählen an St. Katharinen auch wieder die Minuten: Die Turmuhr der Hauptkirche ist seit Freitag wieder komplett. Mit einem Kran wurde der vergoldete Minutenzeiger an der Nordseite des Turms nach oben gezogen und montiert.

Der Zeiger ist 2,90 Meter lang und 45 Kilogramm schwer. Er besteht aus Kupferrohr und ist mit Blattgold verziert. Die Kosten für Wiederherstellung und Montage schätzt die Gemeinde auf 4.500 Euro.

In der Nacht auf den 15. Oktober 2016 war der Zeiger hinabgefallen, einen Sturm hatte es nicht gegeben. Die Ursache konnte trotz intensiver Nachforschungen nicht geklärt werden. Die Gemeinde hat sich daher entschieden, am Freitag alle Uhrzeiger am Turm zusätzlich mit Schrauben und Metallplatinen zu sichern.

Auf dem Weg nach oben