NDR Aktion "Hand in Hand für Norddeutschland Über zwei Millionen Euro für Familien in Not

NDR Intendant Lutz Marmor (l.) und Elke Haferburg, Direktorin des NDR Landesfunkhauses Mecklenburg-Vorpommern und Vorsitzende der Projektgruppe für die Benefizaktion, übergeben symbolisch einen Scheck an Dirk Ahrens, Landespastor und Leiter des Diakonischen Werks Hamburg.

Mehr als zwei Millionen Euro hat die diesjährige NDR Benefizaktion "Hand in Hand für Norddeutschland" für Kinder und Familien in Not eingebracht. 2.178.509 Euro und 94 Cent seien bislang gezählt worden, gab der NDR am Donnerstag in Hamburg bekannt. Das Geld werde zu 100 Prozent Hilfsprojekten der Diakonie im Norden zugutekommen.

NDR Intendant Lutz Marmor und die Schweriner Landesfunkhaus-Direktorin Elke Haferburg übergaben am Donnerstag einen symbolischen Scheck an Hamburgs Diakonie-Landespastor Dirk Ahrens. Alle NDR Radioprogramme, das NDR Fernsehen und ndr.de hatten bis zum 15. Dezember zwei Wochen lang über Projekte für Menschen in schwierigen Situationen berichtet und zu Spenden aufgerufen.

Es habe ihn beeindruckt, mit welchem Engagement und Einfühlungsvermögen die Mitarbeitenden des NDR über das wichtige Thema "Kinder und Familien in Not" berichtet hätten, sagte Landespastor Ahrens. Erfolgreich sei die Aktion auch deshalb gewesen, weil Kinder, Jugendliche und Eltern den Mut gehabt hätten, vor Mikrofon und Kamera über ihre Sorgen zu sprechen. Ahrens: "Dadurch wurde manche Not sichtbar, die in unserer Gesellschaft ansonsten eher im Verborgenen bleibt."